Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC-Tipp

Radsternfahrt nach München


Termin
So. 23. Apr. 2023
Königsplatz, 80333 München

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Ansprechpartner/in

Herr Johannes Auburger
Tel: 08342919788
Mehr Infos

Frau Eva Haake
Tel: 08341 87 12 59
Mehr Infos

Bitte macht in Euren Gruppen und Parteien Werbung für die große Demo mit Radsternfahrt am Sonntag 23. April in / nach München.
Alle Infos dazu in der Mail unten. Nächste Abfahrtsorte für uns Herrsching, Augsburg und Weilheim (hier sogar in Abschnitten auf der Autobahn) und natürlich direkt in München. Oder kommt ohne Fahrrad direkt zur Schlusskundgebung um 15:00 Uhr am Königsplatz in München.
Bitte bedenkt auch die Rückfahrt.
Lasst uns laut und sichtbar sein!

Unser Radl-Volksbegehren kann noch nicht starten. Denn das bayerische Innenministerium hat unseren Zulassungsantrag dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof zur Prüfung vorgelegt – während die CSU plötzlich an einem eigenen Gesetzestext arbeitet.
Doch wir werden das Radl nicht in der Garage parken und der CSU das Feld überlassen! Wir nutzen die drei Monate, die der Bayerische Verfassungsgerichtshof unseren Gesetzesentwurf prüft, um laut und sichtbar zu fordern: Sicher radeln. Jetzt!
Auch nach Lektüre der Stellungnahme des Innenministeriums sind wir zuversichtlich, dass es noch zum Volksbegehren kommt: Auf den 78 Seiten finden sich sehr viele Wiederholungen, Doppelungen und aus unserer Sicht teilweise schwer haltbare einseitige Interpretationen. Würde man der Argumentation des Innenministeriums folgen, wäre es in Bayern künftig kaum mehr möglich irgendein Volksbegehren zuzulassen, falls dessen Anliegen auch nur ein bisschen Geld kostet. Wir werden dies dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof in unserer eigenen Stellungnahme darlegen.

Merkmale

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Sternfahrt

Fahrrad-Demo

Critical Mass