ADFC Ratingen

Zielort So. 7. Mai 2023 12:30
    Johannes-Rau-Platz, 40213 Düsseldorf

• Ende

Zum traditionellen Termin am ersten Sonntag im Mai findet wieder die vom ADFC organisierte Fahrrad-Sternfahrt NRW nach Düsseldorf statt. Auch von Ratingen gibt es eine Zubringertour.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber etwas die Organisation.

Tourenverlauf:

• um 12.20 Uhr vom Rathausvorplatz in Ratingen zum 1. Treffpunkt am Staufenplatz in Düsseldorf (ca. 8,5 km)
  • um 13.15 Uhr vom Staufenplatz gemeinsam mit anderen Gruppen als Demofahrt (Polizeibegleitung) quer durch Düsseldorf zum Johannes-Rau-Platz am Landtag NRW
  • bis 14.30 Uhr Sammeln der Zubringertouren am Johannes-Rau-Platz
  • um 14.30 bis15.00 Uhr kurze Kundgebung
  • um 15.00 bis ca. 17.00 Uhr Rundfahrt durch die Düsseldorfer Innenstadt

Die Rückfahrt nach Ratingen (ca. 17 km) erfolgt entweder individuell oder nach Absprache in Kleingruppen.

Weitere Informationen zur Fahrradsternfahrt NRW unter http://www.adfc-sternfahrt.org/.

Das diesährige Motto der Sternfahrt lautet: "1,5° nur mit uns!". Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Im Pariser Abkommen von 2015 wurde beschlossen, alles zu tun, um den Temperaturanstieg auf 1,5° zu begrenzen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir unseren Verbrauch an fossilen Brenn- und Kraftstoffen massiv reduzieren. Dafür bedarf es einer Verkehrswende, denn der Verkehr setzt ein Viertel alle CO2-Emissionen frei. Deshalb radelt am 7. Mai mit nach Düsseldorf und demonstriert mit uns für ein fahrradfreundlicheres NRW.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Liegerad