ADFC Wetzlar

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Heiko Schroeder

Start am Bahnhof  Solms. Auf dem  R-7 fahren wir in   Richtung Westen bis kurz vor Löhnberg. Jetzt nordwärts in die schöne Hügelgegend bis zum "Biohof  Wagener ", nach   kurzem Besuch hier  erklimmen wir danach   den schönen Höhenweg . Wir genießen das  wunderbare  Panorama und dann die
Abfahrt nach Niedershausen ., Dort  überkreuzen wir  den Kallenbach und radeln  über Probach, am  "Sauerbrunn" vorbei ,nach  Winkels und hoch  bis Mengerskirchen. In einem Cafe  gönnen wir uns eine wohlverdiente Pause .
Danach  geht's weiter Richtung Arborn. Wir erreichen schließlich auf einer Anhöhe den "dicke Baam", eine 500 Jahre alte
Linde. Hier , vermutlich auf einer alten germanischen Kultstätte, wurde einst eine der ersten christlichen Kirchen der Region
errichtet, die " Heiligkreuzkirche ". An sie erinnert lediglich ein eisernes Kreuz unter dem Lindenbaum.
Der Platz ist spektakulär,  eine kurze Rast  ist angebracht , und  auch: ein bisschen  Kultur, zumindest gedanklich !

Nun verlassen wir diesen höchsten Punkt der Tour und  fahren über Arborn  nach Nenderoth zum Kallenbachradweg. Abwärts geht's dann, in rasender Fahrt, bis Löhnberg zum R-7 und eher  gemütlich  zurück in Richtung Heimat.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Zielgruppe Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema

Halbtagestour

Familien