ADFC Eberswalde

Nicht-Mitglieder €4.00
Familienbeitrag €4.00

Frau Käte Tavernier

Die geführte Radtour startet am 7.Mai 2023 um 10 Uhr am Haupteingang des ZOO in Eberswalde und führt uns über Spechthausen entlang des Nonnenfließes durch traumhafte Natur bis nach Biesenthal, wo wir den auf dem Marktplatz stattfindenden Regionalmarkt besuchen, um uns an kleinen Köstlichkeiten der Region zu stärken.
Anschließend treffen wir den NABU Schutzgebietsbeauftragten Andreas Krone. Unter seiner Anleitung erleben wir eine Führung in das Biesenthaler Becken, wo uns interessante Einblicke zum Naturschutzgebiet erwarten.

Das Naturschutzgebiet „Biesenthaler Becken“ stellt als Gletscherzungenbecken mit seinen wachsenden Mooren, Erlenbruch-und Laubmischwäldern, kleinen Fließgewässern, artenreichen Feuchtwiesen und den eingeschlossenen Hügeln ein Unikat unter den Brandenburger Naturschutzgebieten dar. Es umfasst mehrere Seen, u.a. den Mechesee, Hellseeund den Liepnitzsee.

Gegen 14 Uhr startet die Rücktour zum Familiengarten in Eberswalde. Die Route führt uns über die Wehrmühle auf einem Teilstück des Berlin-Usedom Radweges bis nach Finowfurt und weiter entlang des Treidelweges zurück nach Eberswalde.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Picknick (Selbstverpflegung)

45 km 17 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 90 m