Mitglieder | 0 |
Nichtmitglieder | €3.00 |
Start
Startpunkt
Sa. 13. Mai 2023
08:30
Telegrafenstraße 44, 42929 Wermelskirchen
Dhünntalsperre :aqualon
Pause
Sa. 13. Mai 2023
12:00
Lindscheid 17, 42929 Wermelskirchen
Ende
Vom Stuckepüttchen zur Wasserkompetenzregion
Zeitreise mit dem Pedelec in die Geschichte der Wasserversorgung Wermelskirchens
Vor dem Hintergrund des 150-jährigen Stadtjubiläums möchten Frank Schopphoff und
Sabine Krämer-Kox, Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Wermelskirchen/Burscheid,
mit interessierten Radfahrerinnen und Radfahrern die „Wasser-Geschichte“
Wermelskirchens verfolgen. Die Pedelec Tour startet am Samstag, dem 13. Mai
2023, um 10:30 Uhr am Rathaus Wermelskirchen in der Telegrafenstraße. In
gemütlichem Tempo werden einzelne Stationen der Geschichte der Wasserversorgung Wermelskirchens und Umgebung per
Pedelec erkundet. Frank Schopphoff wird dabei in gekonnter Manier historische
Fakten und Anekdoten zum Thema WASSER lebendig werden lassen und präsentieren.
„Zum Leben brauchen Menschen Wasser“, erläutert Schopphoff . „Dies erhielten die
ersten Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger aus dem sog. Stuckepüttchen.“ Er
verweist damit auf die Stelle, wo einst der Urquell sprudelte, der zur
Ansiedlung von Menschen in Wermelskirchen beitrug. Noch heute erinnere ein
Denkmal an die Wasser-Wiege Wermelskirchens. Wo, das will Schopphoff noch nicht
verraten.
Für die wachsende Stadt und die industrielle Entwicklung reichte das Wasser aus der
Quelle und privaten Brunnen ab Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr aus. Auch
die Beseitigung des Abwassers bereitete zunehmend große Probleme. „Wie diese
Schwierigkeiten gelöst wurden und beispielsweise Wasser aus Tiefbrunnen und
Stauanlagen im Tal in höhere Bereiche der Stadt befördert wurde, erklärt Frank
Schopphoff uns im Verlauf unserer historischen Entdeckungstour“, informiert
Sabine Krämer-Kox. Der nächste Stopp sei also, dem Lauf des kostbaren Nasses
folgend, im Eifgental an den Anlagen des Staubeckens aus den 1930er Jahren mit
ehemaligen Wasserwerk. Weiter gehe es dann bergauf über Habenichts, Dhünn,
Stumpf und Grunewald zum Hindenburg-Turm auf der Ketzberger Höhe, einem ehemals
bedeutsamen Bauwerk in Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung.
„Von diesem historischen Wasserturm aus dem Jahr 1928 hat man einen herrlichen
Ausblick auf Teile des Einzugsgebiets der Großen Dhünntalsperre“, schwärmt
Krämer-Kox. „Aus dem Stausee, der mit 81 Mio. m³ Deutschlands zweitgrößte
Trinkwassertalsperre ist, erhalten u. a. die Wermelskirchener heutzutage ihr
Trinkwasser“, ergänzt Schopphoff. Wie die Wassergewinnung und -verteilung genau
ablaufen, erfahren die Teilnehmenden dann um 13 Uhr bei einer Führung durch die
Wasserversorgungs- und Talsperren-Anlagen des Wupperverbandes. Nach einem
Rundgang durch die Ausstellung im Informationszentrum Forum :aqualon erfolgt
der Rückweg mit einem weiteren Info-Stopp an der Wandergarten Schürholz über
Neue Mühle zurück nach Wermelskirchen.
Details der Fahrrad-Tour
besteht die Möglichkeit zu einer Stärkung im Informationszentrum Forum :aqualon am Staudamm der Großen Dhünntalsperre. Zum 150-jährigen Stadtjubiläum erradeln wir die „Wasser-Geschichte“ Wermelskirchens.
Wir beginnen unsere Tour am Rathaus mit einer kurzen Rundfahrt, u. a. zum historischen Brunnen am Markt
und zum Wasserwerk im Eifgen. Weiter geht es über Habenichts, Dhünn, Stumpf und Grunewald zum
Hindenburg-Turm auf der Ketzberger Höhe, einem ehemals bedeutsamen Bauwerk in Zusammenhang mit
der Trinkwasserversorgung der umliegenden Ortschaften. Es besteht die Möglichkeit einer Turmbesteigung.
Um 13 Uhr werden wir im Forum :aqualon zu einer Führung durch die Wasserversorgungs- und Talsperren-
Anlagen erwartet. Nach einem Rundgang im Informationszentrum Forum :aqualon und einer Stärkung radeln
wir am Reisegarten Schürholz vorbei über Neue Mühle zurück nach Wermelskirchen.
Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
---|---|---|
Pedelec |
Tagestour |
Picknick (Selbstverpflegung) |
Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
---|---|---|---|---|
30 km | 15 km/h | fester Belag | bergig | 400 m |