ADFC Düsseldorf

Ein Fluss, vier Mündungen - die Düssel.

Radtour einfach
Sa. 10. Juni 2023 08:00 - 15:00
Unterbacher See, Kleiner Torfbruch 31, 40627 Düsseldorf

Nichtmitglieder €5.00
Mitglieder 0

Herr Heinz-Jürgen Bauer

Die Düssel, die der Stadt den Namen gegeben hat, war  jahrelang kanalisiert und unterirdisch versteckt.
Sie wird immer mehr ans Tageslicht und in ihrem ursprünglichen Bett (zurück-)verlegt.

Mit dieser Düssel-Tour erfahren Sie den kompletten Verlauf der Düssel im Stadtgebiet.
Neben den drei Spaltwerken geht es zu den Mündungsarmen der nördlichen inneren und südlichen inneren Düssel in den Rhein.
Dazu die Buscher Mühle und zu weiteren interessanten Stellen, an denen die Düssel wieder sichtbar geworden ist.

In der Altstadt, etwa jeweils zur Hälfte der Strecke, kann eine längere Pause (nach Absprache) eingelegt werden.

Es wird nicht nur einfach die Strecke gefahren. Bei einem gemütlichen Tempo erfahren Sie bei verschiedenen Zwischenstopps Wissenswertes, Bekanntes und weniger Bekanntes.
Der Streckenverlauf ist überwiegend flach  und, mit wenigen Ausnahmen, mäßigem Autoverkehr.

Weitere Treffpunkte (S-Bahnhof Eller, Gerresheim, P gegenüber Penny-Markt Am Kleinforst 1) nach Absprache mit dem
Tourenleiter.

Bitte bis zum 03.06.2023 verbindlich anmelden beim Tourenleiter Heinz-Jürgen Bauer.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

45 km 15 km/h fester Belag flach 0 m