ADFC Mettmann

• Stindermühle

Stindertalweg 50, 40699 Erkrath

• Ende

Kirschblütentour zu sechs Blütenhighlights in Düsseldorf 🌸🌸🌸 (56 km, 330 Hm)

Tour Nr. 66T

„Sakura“ ist der Name der japanischen Kirschblütenblüte und „hanami“ heißt deren Betrachtung. Diese Radtour ist DER Top-Tipp für ausgewiesene Kirschblütenfans 📷🌸. Die Kirschblüten blühen hier zu Lande von Mitte März bis Mitte April und sind ein wunderbares Naturschauspiel nicht nur im Land der aufgehenden Sonne, sondern auch in Düsseldorf.

Die Kirschblütentour führt uns durch die Felder von Knittkuhl und den Aaper Wald zum ersten Kirschblüten-Highlight der Tour, dem Japanischen Garten im Nordpark. Highlight Nr. 2 ist der Tempelgarten am EKÖ-Haus, dem japanischen Zentrum in Düsseldorf. Entlang des Rheins geht es weiter zum Hofgarten und dem Kö-Bogen, wo uns hoffentlich die nächsten Blütenprachten erwarten. Bevor wir unser letztes Blütenhighlight, die wunderschöne Kirschbaumallee im Südpark erreichen, gibt es noch einen kleinen blühenden Abstecher zum Spiegelweiher /Kaiserteich.

Nach so viel Naturschönheiten ist das auf dem Rückweg nach Mettmann gelegene Schloss Eller und das Haus Morp auf dieser Tour fast unscheinbar und langweilig.

P.S: ICH HOFFE SEHR, DASS ES AM 14. APRIL NOCH NICHT ZU SPÄT FÜR DIE KIRSCHBLÜTE IST - KEINE GARANTIE 😁

Treff und Abfahrt: 12:30 Uhr - Parkplatz am TÜV, Rudolf-Diesel-Straße 9, Mettmann

Strecke: ca. 56 km überwiegend über wunderschöne Radwege und verkehrsarme Nebenstraßen,  wenige Abschnitte über unebene Wald- und Feldwege, einzelne Steigungen (330 Hm)
hönsten Weihnachtsmärkte in unserer Umgeb
Streckenverlauf: Mettmann (TÜV) - Sandberg - Knittkuhl - Segelflugplatz - Aaper Wald - Kittelbachpark - Nordpark - Japanischer Garten - Rheinradweg - Tempelgarten am -EKÖ Haus Niederkassel - Rheinradweg - Hofgarten -Kö-Bogen -  Königsallee - Schwanenspiegel / Kaiserteich - Volksgarten - Nessy - Zeitfeld - Biergarten "Kurhaus" - Südpark - Botanischer Garten - Werstener Deckel -  Schloss Eller - Eller Forst - Düsselauen - Rittergut Morp - Stindermühle - Mettmann (56 km, 330 Hm)

Pausen und Aufenthalte:  Während der Tour sind bei allen sechs Blüten-Highlights Trink-/Picknick-Pausen und Sightseeing/Fotopausen vorgesehen. Im Biergarten "Kurhaus" im Volksgarten legen wir dann nach ca. 34 km eine längere Pause mit Einkehr ein ☕️🍰🍨🍕🍹  Das Verzehren von selbst mitgebrachten Lebensmitteln ist hier verständlicherweise nicht erwünscht.

❗️🤩nach Absprache mit den bisher angemeldeten Teilnehmern werden wir eine zusätzliche Pause im Brauhaus Albrecht in Niederkassel einlegen!

Ende: Die Tour endet zwischen 19:30 und 20:30 Uhr wieder am TÜV-Parkplatz.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trecking-, Gravel-, Mountain- und auch City-Bikes mit breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Feld- und Waldwegen unterwegs sein, ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. Aufgrund der langen Strecke mit einiges Steigungen sollten die Teilnehmenden entweder eine sehr gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 14.04.2023 um 12.00 Uhr.

Mindestalter: 18 Jahre

Stornierung: Die Tourleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 4 € (bei Start bar bei der Tourenleitung zu zahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es wird dringend empfohlen, einen Helm zu tragen. ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)