Der Klimawandel gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Im Pariser Abkommen von 2015 wurde beschlossen, alles zu tun, um den Temperaturanstieg auf 1,5-Grad zu begrenzen. Dieses Ziel können wir nur erreichen, wenn wir die Energiewende vollziehen und unseren Verbrauch an fossilen Brennstoffen massiv reduzieren. Dafür brauchen wir die Verkehrswende, denn der Verkehr setzt ein Viertel alle CO2-Emissionen frei. Deshalb steht die Sternfahrt 2023 unter dem Motto 1,5° nur mit uns! Kommt am 7. Mai nach Düsseldorf und demonstriert mit uns für ein fahrradfreundliches NRW. Damit nicht morgen Millionen Autos, die mit Benzin, Diesel, Gas und Kohlestrom fahren, unsere Städte verstopfen und weiter den Planeten aufheizen.
Traditionell am ersten Sonntag im Mai findet die ADFC Fahrradsternfahrt NRW statt. Am Sonntag, 7. Mai ist der Düsseldorfer Johannes-Rau-Platz gegenüber der Staatskanzlei Treffpunkt.
Von Bonn startet eine ADFC-Radel-Gruppe pünktlich um 8 Uhr am Bröckemännche an der Kennedybrücke unterhalb der Oper. Die Gruppe trifft um 9:45 Uhr auf die Kölner Zubringertour am Kölner Hauptbahnhof (Breslauer Platz), um von dort gemeinsam weiter nach Düsseldorf zu pedalieren, ab Dormagen mit Polizeibegleitung. Um rechtzeitig in Köln einzutreffen, fährt die Bonner Gruppe mit 20 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. Die Tour von Bonn bis Köln wird überwiegend linksrheinisch am Rhein entlang mit nur wenigen sehr kurzen Steigungen führen.
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Sternfahrt |