ADFC Mettmann

Sehenswürdigkeit Fr. 27. Jan. 2023
    Kirchplatz 5, 42489 Wülfrath

• Ende

🚴‍♀️🚴‍♀️ 70K - Erfrischungstour zur historischen Altstadt nach Wülfrath (ca. 28 km, 300 Hm) 🏘️🍰

Nr. 70K

Zum Jahresbeginn steigen wir bei doch noch recht kühlen Temperaturen mit einer kleinen Erfrischungstour nach Wülfrath ein. Wir schauen uns die historische Altstadt an und stärken uns im Café Schwan mit leckerem Kuchen.
Die Fahrradtour führt uns aufgrund der aktuellen Bodenverhältnisse fast ausschließlich über asphaltierte verkehrsarme Wirtschaftswege und Nebenstraßen durch die wunderschönen Felder zwischen Mettmann und Wülfrath. Hier hat man herrliche Fernsichten in unsere traumhafte Umgebung.

⏰ Treff und Abfahrt: 12:00 Uhr - Königshofplatz (Platanendach), Am Königshof 2  40822 Mettmann
Die Tour endet zwischen 15:00 und 16.00 Uhr wieder am Startort.

ℹ️ Strecke: ca. 28 km auf befestigten Wegen, einzelne Steigungen (300 Hm!)

⏱️ Geschwindigkeit:  15 - 18 km/h

🌍 Streckenverlauf:  ME - Teichstraße- Bülthausen - Löffelbeckweg - Flandersbach - Rohdenhaus - Silberberg - Wülfrath Altstadt - Café Schwan - Stadtpark - Alte Kölsche Landstraße - Benninghof - Goldberger Mühle - Mettmann (28 km, 300 Hm)

☕️ Pausen und Aufenthalte: Geplant sind nur kurze Trink- und / oder  Sightseeingpausen und nach ca. 18 km eine Kuchenpause im Café Schwan in Wülfrath

⚠️ Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Mindestalter: 18 Jahre
Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain- und  Citybikes mit etwas breiteren Reifen / gutem Profil. Die Teilnehmenden sollten einigermaßen sicher auf unebenen Wegen unterwegs sein ggf. muss ein kleiner Abschnitt geschoben werden. ‼️Aufgrund der hügeligen Strecke sollten die Teilnehmenden gesundheitlich fit sein und eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.‼️

📝 Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 7 begrenzt. Anmeldeschluss ist am 26.01.2024 um 20 Uhr.

Sollte die Tour ausgebucht  / geschlossen sein, könnt Ihr Euch gerne per E-Mail auf eine Warteliste setzen lassen. Nutzt dazu das Kontaktformular (im rechten blauen Balken)

⛈️Stornierung: Die Tourenleiterin behält sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

💶 Kosten: ADFC-Mitglieder: kostenlos, Gäste: 3 € (bei Start in bar bei der Tourenleiterin zu bezahlen)

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, und passende bzw. regensichere Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Es ist bei meinen Touren für die Teilnehmer verpflichtend, einen Helm zu tragen‼️

👉🏻 alle ADFC-Mettmann-Touren im Überblick

👉🏻 alle ADFC-Touren im NEANDERLAND im Überblick

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)