ADFC Leipzig

Di. 9. Mai 2023 13:30 - 15:45
Querbahnsteig, 04109 Leipzig

1. Pop-Up Bikelane Hbf – Löhrstraße 15:30 – 16:45 Uhr

Seit kurz nach Ostern gibt es eine Radspur vor dem Hauptbahnhof – das ist toll, aber nur die halbe Lösung. Denn Radverkehr ist nur dann attraktiv, wenn er sicher und flüssig von A nach B rollen kann und vorteilhafter als das Fahren mit dem Auto ist. Die gute Nachricht: die Verlängerung des Radfahrstreifens vom Hauptbahnhof Westseite bis zum Goerdelerring (Blechbüchse) soll bald folgen.

Wir zeigen mit der Pop-Up Bikelane schon einmal, wie das in etwa aussehen wird.

2. "Tempo 30"-Formation vor dem Hauptbahnhof 17:00 – 17:15 Uhr

Leipzig ist Gründungsmitglied der Initiative Lebenswerte Städte (mit mittlerweile mehr als 600 unterzeichnenden Städten). Ihre zentrale Forderung ist, den Städten mehr Handlungsspielraum zur Einführung von Tempo 30 zu geben. Bundesverkehrsminister Volker Wissing ignoriert diese Forderung weiterhin.

Darauf möchten wir mit unserer "Tempo 30" Aktion hinweisen. Hierfür werden wir uns mit Maleranzügen auf die für uns abgesperrte Straße hinlegen und mit unseren Körpern den Schriftzug "Tempo 30" formen. Nach der erfolgreichen Probe am vergangenen Mittwoch suchen wir hierfür noch weitere Mitmacher*innen. Treff ist um 16.45 Uhr am Taxistand vor dem Hauptbahnhof (zwischen Ausgang Osthalle und Fußgängerquerung in der Mitte).

Mehr Informationen, Anmeldeliste u.a. unter: https://linktr.ee/aktionprotempo30

Eine gemeinsame Aktion von: Verkehrswende Leipzig e.V., BUND Leipzig, Greenpeace Leipzig und ADFC Leipzig e.V.

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo