ADFC Neufahrn/Eching

Einkehr So. 30. Apr. 2023
    Dorfstraße 20, Prittlbach, 85241 Landkreis Dachau

• Ende

Neuer Termin für die ausgefallenen Tour vom 16.4.2023.
Fahrradtour unter dem Motto „erneuerbare Energien“.
Wir fahren bewusst langsam und verzichten auf alle politischen Statements oder Belehrungen. Wir wollen einfach mit eigenen Augen sehen, was es zu diesem Thema schon alles in unserer Nachbarschaft gibt.
Vorbei an der Biogasanlage in Inhausen und dem Flusskraftwerk in Ottershausen, fahren wir über den Ammer-Amper-Radweg zu den Windrädern von Steinkirchen und Pellheim.
Im Nachbarort Goppertshofen sehen wir dann eine der größten Biogasanlagen  in unserer Region.
Einen durchaus interessanten Kontrast bildet die Ölförderanlage in Prittlbach. Mit „nur“ 10.000 Litern pro Tag liefert sie 10 x mehr Energie als jede der heute besuchten Anlagen.

Nach dem Mittagessen fahren wir entlang der Amper zur Geothermiebohrung bei Haimhausen. Hier wurde von Esso auf der Suche nach Ölquellen in 1480 Meter Tiefe 84 Grad warmes Thermalwasser gefunden.
Als letzte Attraktion erreichen wir dann kurz hinter dem Heiglweiher eines der größten Solarkraftwerke (3670 kW Peak; 4,5 Mio. kWh/Jahr). Über Haimhausen geht es dann wieder zurück nach Eching.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

46 km 15 km/h fester Belag einzelne Steigungen 250 m