ADFC Mettmann

Frau Jutta Güth

Frau Nathalie Villière

🚴‍♀️🚴 Auftakttour zum  STADTRADELN  (ca. 27 km, 280 Hm) 🚴🚴‍♂️

In der Zeit vom 07.05. - 27.05.2023 nimmt die Stadt Mettmann gleichzeitig mit allen anderen kreisangehörigen Städten am STADTRADELN teil.

Die heutige Tour ist der offizielle Auftakt zu dem Wettbewerb des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas. Mit Spaß und Begeisterung werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler*innen in den Kommunen selbst gesucht.

Alle, die in Mettmann wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können mitmachen, sich einem Team anschließen oder selbst ein Team gründen. Natürlich ist der ADFC mit einem eigenen Team dabei und freut sich über viele Mitradler im Wettbewerb um die besten Plätze.

Hier bitte zum  Stadtradeln Mettmann in unserem Team anmelden - wir freuen uns auf alle, die dabei sind !

Weitere Infos zum STADTRADELN finden Sie hier: https://www.mettmann.de/stadtradeln

Strecke: ca. 27 km überwiegend über befestigte verkehrsarme und wunderschöne Nebenstraßen und Wirtschaftswege, hügelig (280 Hm)

Treff und Abfahrt: 11.00 Uhr - Platz am Königshof, (Platanendach), 40822 Mettmann

Streckenverlauf: Mettmann (Königshof) Benninghof - Kölsche Landstraße - Unterdüssel -  Aprath - Düssel - Schöller - Grube 7 - Gruiten - Hufe - Neandertal - Mettmanner Bach - Mettmann (Königshof)

Pausen und Aufenthalte: Nach ca. 18 km erreichen wir den Wanderparkplatz an der Grube 7 in Gruiten. Hier treffen wir uns mit den beiden anderen Gruppen der Auftakttour, dem RV Edelweiß und dem PSV Mettmann. Gemeinsam machen wir hier eine etwa 1/2 Stunde Picknickpause.🧺🥨🥤 Bitte bringt Euch ausreichend Snacks und Getränke mit, es gibt am Wanderparkplatz keine Möglichkeit, einen Imbiss zu kaufen.

Weitere kurze Trink- und / oder Sightseeingpausen sowie eine Toilettenpause (z.B. nach ca. 12 km in Düssel) sind natürlich während der gesamten Tour nach Bedarf möglich  ;-)

Ende: Die Tour endet gegen 14:00 - 14:30 Uhr wieder am Königshofplatz. Dort erwartet die Teilnehmer eine Kugel Eis auf Kosten der Galerie Königshof🍨😊.

Anforderungen an Fahrrad und Teilnehmende: Für die geplante Strecke eignen sich Touren-, Trekking-, Gravel-, Mountain - und auch Citybikes.  Aufgrund der Steigungen sollten die Teilnehmenden entweder eine gute Kondition haben oder mit einem E-Bike fahren.

Anmeldung: Eine Anmeldung ist über das ADFC-Tourenportal zwingend erforderlich. Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 15 begrenzt.

Mindestalter: 18 Jahre bwz. ab 12 Jahren in Begleitung eines Erziehungsberechtigten, Ausnahmen nur nach Absprache mit der Tourenleiterin

Stornierung: Die Tourleiterinnen behalten sich vor, die Tour je nach Witterungsverhältnissen bis zu 2 Stunden vor dem Start zu stornieren. Die Teilnehmenden werden dann per E-Mail oder ggf. telefonisch über die Absage informiert.

Kosten: Während des STADTRADELNS sind alle Touren kostenlos!

‼️ Wir fahren nur bei trockenem Wetter und auch nicht bei Schnee, Glätte oder extremer Kälte / Hitze. Getränke, regensichere und passende Kleidung sowie Werk- + Flickzeug und einen Ersatzschlauch sollte jeder Teilnehmer selbst mitführen!

Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und verpflichtet sich, die StVO einzuhalten! Das Fahrrad muss verkehrssicher sein. Das Tragen eines Helms ist bei dieser Tour verpflichtend ‼️

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Picknick (Selbstverpflegung)