Kinder gehören aufs Rad und auf die Straße. Was vor 50 Jahren noch üblich war, ist heute nur noch selten üblich. Das muss sich wieder ändern. Kinder müssen wieder mit dem Rad zur Schule, zu ihren Freunden und zum Sport fahren können. Hierfür setzt sich die Kidical Mass ein.
Die Kidical Mass ist eine weltweite Bewegung. Seit 2017 gibt es sie auch in Deutschland. Bei bunten Fahrraddemos erobern Radfahrende von 0 bis 99 Jahren die Straßen. Sie hat Kinder und nachhaltige Mobilität im Fokus.
Die Kidical Mass hat die Vision, dass sich alle Kinder sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können. Lasst uns gemeinsam auf die Straße gehen und unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht fordern und damit kinder- und fahrradfreundliche Orte gestalten. So gelingt die Verkehrswende und davon profitieren alle Generationen.
Kinder, die von klein auf aktiv mit dem Fahrrad und zu Fuß unterwegs sind, bleiben es auch als Erwachsene. Rad- und Fußwege, auf denen sich Kinder und Jugendliche sicher und selbstständig bewegen können, sind gut für alle Generationen. Das muss der Maßstab für jede Planung sein.
Dafür wollen wir uns gemeinsam mit Kindern udn Ihren Familien einsetzen und in Höhr-Grenzhausen durch die Stadt radeln. In bunter Gruppe geht es ab 15:00 Uhr durch die Stadt. Natürlich sind auch erwachsene Teilnehmer willkommen.
Die Strecke beträgt etwa 6 km und ist auch von jüngeren Kindern in Begleitung Ihrer Eltern zu bewältigen. Dabei steht immer der Spaß und die Sicherheit im Vordergrund. DIe Veranstaltung wird durch die Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen angemeldet und die Kinder werden auf Ihrer Tour durch eine freundliche Begleitung der Polizei gesichert.
Aktionen, bei denen Rad gefahren wird |
---|
Fahrrad-Demo |