Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Der ADFC sagt alle Veranstaltungen inklusive Radtouren bis zunächst 20. April ab, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Marcel Mutter

Profilbild_klein.jpg

Radtouren und Coronavirus (COVID-19)

Auf Grund der derzeitigen Corona-Pandemie werden bis Anfang April alle derzeitigen von mir geplanten Radtouren storniert.
Aktuell versuche ich euch zeitnah über Alternativen zu in formieren,
möglicherweise können die derzeitigen Einschränkungen noch drastischer
werden.

Ich werde euch aktuell weiter per Mail informieren.
Möglicherweise werde ich Touren privat anbieten, mit wenigen Teilnehmern. Anmeldung per Mail: marcel.mutter@adfc-berlin.de.



Ich fahre seit meinem Studium möglichst alle Wege mit dem Rad. Seit 2010 bin ich aktives Mitglied im ADFC. Bei den meisten Berliner Fahrrad-Demos (Sternfahrt, Kreisfahrt, Lichterfahrt …) mache ich als Ordner mit. Seit 2015 bin ich auch Tourenleiter im ADFC-Berlin. Außerdem fahre ich seit 2013 die Tour de Natur (eine zwei-wöchige Fahrrad-Demo im Sommer an wechselnden Orten) mit und bin sehr aktiv in der Organisation.

Ich habe für meine Touren einen eigenen RadTouren-Verteiler, der über aktuelle Änderungen und auch (kurzfristige) Touren und anderes informiert, was teilweise nicht in dem Touren-Portal steht. An- oder abmelden könnt ihr euch hier: marcel.mutter@adfc-berlin.de.

Änderungen an meinen Touren aufgrund von gefährlicher Wetterlage, Bahn-Bauarbeiten o.Ä. schreibe ich schnellstmöglich in die jeweilige Tourenbeschreibung und wenn möglich über meinen Newsletter.

Wer aktuelle Informationen (Änderungen von Treffpunkt, Fahrzeiten, Zusatztermine u.ä.) bekommen möchte, kann sich für den meist wöchentlichen Rad&Touren Newsletter eintragen lassen, bei katja.john@adfc-berlin.de.

Eine Liste meiner bereits veröffentlichten Touren findet ihr unter:
Meine Radtouren


Touren im Jahr 2020:

In Fontanes Ruppiner Schweiz (Mehrtagestour)

Pfingsten (08.05.2020-10.05.2020)
Länge: 190 km (ca. 63 km pro Tag); Geschwindigkeit: **, 15-18 km/h
• Treffpunkt: S Bhf Oranienburg, genauer Ort bei Anmeldung
• Symbole: (Waldwege, steil, Einkehr)
Tourdetails

Beschreibung:

Wir fahren von Oranienburg durch das Löwenberger Land zur Fontanestadt Neuruppin. Rundtour an der Ruppiner Seenkette, über die Boltenmühle und durch die verwunschene Ruppiner Schweiz nach Rheinsberg, am Rhin entlang zurück nach Neuruppin. Rückfahrt entlang am Ruppiner See und durch das Kremmener Luch über Vehlefanz. Dort Besuch der interessanten Bockwindmühle, weiter nach Henningsdorf.
Anmeldung bitte unter marcel.mutter@adfc-berlin.de oder 0176 64273927, 030 24336336 bis 01.04.2020 möglich.


Bernau - Potsdam auf Schleichwegen

Sonntag, 22.03.2020 11:00
Länge: 75 km; Geschwindigkeit: ***, 19-21 km/h
• Treffpunkt: S-Bhf Bernau, Bahnhofsplatz, 16321 Bernau
• Ende: S-Bhf Potsdam 19:00
• Symbole: (Waldwege, Einkehr, Picknick)
Tourdetails

Beschreibung:

Wir drehen eine Runde durch die Altstadt Bernau, fahren dann entlang der Panke Richtung Berlin.
Kurze Pausen bei Moorlinse Buch und den Karower Teichen (evtl. mit Vogelbeobachtung). Durch den Rosengarten, weiter über Nordhafen und Berlin Hbf, auf Nebenwegen durch das Regierungsviertel, über den Potsdamer Platz, durch den Gleisdreieckpark zum Teltowkanal und an diesem nach Kleinmachnow, dort Einkehr im Gasthaus zur Schleuse. Von da fahren wir weiter auf dem Mauerweg zum Wannsee nach Potsdam.


Rund um den Wannsee

Samstag, 19.04.2020 14:00
Länge: 55 km; Geschwindigkeit: **, 15-18 km/h
• Treffpunkt: S-Bhf Wannsee, Bahnhofsvorplatz, (Gustav-Hartmann-Platz,) 14109 Berlin
• Ende:18:00 S-Bhf Wannsee, Ausstieg vorher möglich
• Symbole: (Waldwege, Picknick, Baden)
Tourdetails

Beschreibung:

Vom Bahnhofsvorplatz im Uhrzeigersinn um den Wannsee. Über Neu Fahrland, vorbei an Schloss Sacrow. nach Wunsch und Wetter Baden im See. Zurück zum Startpunkt.


Storchennester im südlichen Spreewald

Samstag, 30.08.2020 8:30
Länge: 70km; Geschwindigkeit: ***, 19-21 km/h
• Treffpunkt: Bhf. Zoologischer Garten, Zoo, Reisezentrum (Eingang Hardenberg), 10787 Berlin
• Ende: (Cottbus Hbf, 18:00) 19:30 Zoo
• Symbole: (Bahnfahrt, schlechte Wege, Einkehr, Picknick, Baden)
Tourdetails

Beschreibung:

Wir fahren mit RE 2 ab 09:00 bis Lübben, später zusteigen möglich. Von Lübben geht’s über Lübbenau Raddusch, Vetschau bis Cottbus. Wir sehen Storchennester in Boblitz und Raddusch und das Storchenzentrum in Vetschau. Baden im Gräbendorfer See möglich und Einkehr in der Koselmühle. Dann geht´s weiter zum Hbf Cottbus, wo wir um 18:01 mit dem RE 2 zurück nach Berlin fahren, um 19:30 sind wir am Bahnhof Zoo. Die Rückkehr kann sich verschieben, je nach Pausenlänge.


4 Flughäfen-Tour

(Tegel–Tempelhof–Johannisthal–Schönefeld)
Sonntag 24.03.2019 14:00
Länge: 45 km; Geschwindigkeit: **, 15-18 km/h
• Treffpunkt: U-Bhf. BorsigWerke, Ausgang Borsigturm
• Ende: 18:00 S-Bhf Schönefeld
• Symbole: (Waldwege, Picknick)
Tourdetails

Beschreibung:

Vom Borsigturm zum Tegeler See, um den Flughafen Tegel, über Mierendorfplatz auf Nebenstraßen über den ehem. Flughafen Tempelhof. Von da am Teltowkanal und Mauerweg mit Abstecher zum ehem. Flugfeld Johannisthal, dann zum Flughafen Schönefeld, Ende am S-Bhf Schönefeld. Option zurück in die Stadt.


Weitere Touren, bei denen der Termin noch nicht fest steht:

Dieses Jahr werde ich weitere Touren anbieten, kann den Termin aber nicht so langfristig festlegen. Des am besten einfach immer mal wieder ins Portal schauen und den Newsletter abonnieren.

Monatliche Feierabendtouren

Die Termine für die Feierabendtouren lege ich 2020 kurzfristig, ca. 2 bis 4 Wochen vorher fest.
Informationen dazu hier im Portal oder auch über meinen Verteiler.
Uhrzeit 18 oder 19 Uhr.
Länge: 35 (+- X) km; Geschwindigkeit: **, 15-18 km/h
• Treffpunkt: Bhf Südkreuz (Südwest Ausgang); Hildegard-Knef-Platz, 10829 Berlin
• Ende: Bahnhof und mögliche Einkehr
• Symbole: (Waldwege, Einkehr, Baden)

Beschreibung:

Lasst euch überraschen! Wir fahren eine spontane Strecke, Länge (evtl. auch mehr als 35 km) und Art lege ich spontan je nach Wetter und Wünschen der Teilnehmer fest. Ausstiegsoption zwischendrin möglich.




Diese Webseite benutzt Cookies, um Ihnen ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen. Durch Ihr Weitersurfen stimmen Sie zu der Nutzung von Cookies zu. Mehr erfahren