Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Stefan Pohl

Das Fahrrad im Alltag, für Arbeits- und Einkaufswege und für die Reise habe ich mit dem Abschluss der Schule entdeckt - und bin dabei geblieben. Im Alltag ist das Rad oft sehr praktisch und schnell, auf dem Arbeitsweg ersetzt es das Fitness-Center und spart in Summe Zeit und auf Reisen erlebe ich Land und Leute nah genug und mit ausreichender Veränderung im Verlauf einer Tour. Kurzum: Es ist mein bevorzugtes Verkehrsmittel. Natürlich nutze ich auch Busse, Bahnen und das Auto - und kombiniere sie gerne, je nach Bedarf. Aber immer gilt: Viel lieber fahre ich Rad!

Leider hält die Infrastruktur für Radfahrer nicht mit der gesellschaftlichen Entwicklung mit. Das führte mich zum ADFC, in dem ich seit 1990 in wechselnden Funktionen engagiert bin. Mein Engagement hat lokalen Bezug - gemeint ist die Reichweite eines Fahrrades vom Wohnort aus, also vor allem auf Orts- und Kreisebene beim ADFC.

Sehr früh habe ich ADFC-Tourenleiterseminare absolviert und betätige mich seit 1990 als ADFC-Tourenleiter. Es macht Spaß in der Gruppe zu fahren und andere zum Radfahren zu motivieren. Radtouren möchte ich interessant und abwechslungsreich gestalten. Ich versuche, auch im Verlauf der Tour zu reagieren und Touren lebendig zu halten. Ich bringe meine umfangreichen Ortskenntnisse ein uns lasse mich auch von Karten und elektronischen Hilfsmitteln unterstützen. Eine bis ins Detail durchgeplante Tour werden Sie bei mir selten erleben.

Lassen Sie sich inspirieren, nutzen Sie unsere Tourenangebote!

Veranstaltungen