In Frankfurt gibt es zahlreiche Lösungen für den Radverkehr. Wir schauen uns Lösungen dort nicht nur an, sondern be- und erfahren sie auch mit dem Fahrrad. Die Tour startet in Wehrheim und sieht sich und befährt zuvor auf der Durchfahrt durch Bad Homburg als Kontrast ausgesuchte Lösungen, wie sie dort derzeit angeboten werden. Auf einer Runde durch Frankfurt sehen wir modern gestaltete Fahrradstraßen, abgetrennte Radstreifen, Diagonalsperren und vieles mehr.
Die Hin- und Rückfahrt geht über die Saalburg und über längere Strecken auf Grünzügen im Norden Frankfurts. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auf der Rückfahrt S-Bahn und Taunusbahn zu nutzen (Achtung: beschränkte Kapazitäten, eventuelle Unzuverlässigkeiten).
Wir werden in der Berger Straße eine Pause für eine Kleinigkeit zum Essen einlegen, jedoch nicht einkehren. Wir empfehlen, ausreichend Getränke auch für die Mittagspause mitzuführen.
Die Tour ist für Fahrräder ohne Motorunterstützung bei eher zügiger Fahrweise ausgelegt. Relevante Steigungen gibt es fast ausschließlich durch die Fahrt über die Saalburg.
Teilnehmende ab Bad Homburg steigen am Kurhaus in die Tour ein. Der Rückweg führt jedoch nicht über Bad Homburg ins Usinger Land, sondern über Oberursel. Für Teilnehmende ab Bad Homburg endet die Tour unter Leitung aus dem ADFC Usinger Land in Oberursel.
| Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) |
|---|---|
|
Alltagsrad Mountainbike Rennrad Liegerad Pedelec Tandem Anhänger / Dreirad |
Tagestour |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 70 km | 18 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 600 m |