Herr Vereinsvorstand ADFC Usinger Land e.V.

Profil für den ADFC Usinger Land e.V.
vertretungsberechtigter Vorstand: Stefan Pohl (Vorsitzender), Marcus von Cube (Stellvertreter), Jens Bierbach (Kassenwart)

Im Usinger Land - darunter fassen wir Neu-Anspach, Usingen und Wehrheim zusammen - möchten wir im lokalen ADFC ganz allgemein das Radfahren fördern.

Unsere geführten Radtouren in der näheren und etwas weiteren Umgebung sollen Bewegung und lokale Ortskenntnisse mit Geselligkeit verbinden. Dafür bieten wir in der Sommerzeit für die nähere Umgebung Feierabendtouren jeweils Mittwochs an, jeweils verbunden mit einer abschließenden Einkehr - am letzten Mittwoch im Monat als ADFC-Stammtisch mit festem Einkehrort. Für die weitere Umgebung führen wir Radtouren an einigen Sonntagen als Halbtages- oder Tagestouren bis in den Frankfurter Raum, an die Lahn, in die Wetterau und ins Camberger Land durch.

Auch die allgemeine Förderung des Radfahrens ist unser Thema. Unter anderem hierfür sind wir als gemeinnützig anerkannt. Schwerpunkte liegen dabei auf dem lokalen Radtourismus und der Radverkehrsförderung im Alltag. Radtouristisch liegen uns dabei der Usatal- und Erlenbachweg sowie Rundrouten um Neu-Anspach, Usingen und
Wehrheim besonders am Herzen. Im Alltag setzen wir uns für notwendige Radwege entlang außerörtlicher Straßen ein, innerorts möchten wir den Mischverkehr eher gefördert wissen.

Leistungen und Service können sich sehen lassen. Als Untergliederung im ADFC profitieren wir von allen Angeboten und Leistungen auf ADFC-Kreis-, Landes- und Bundesebene - Mitglied wird man übrigens über den ADFC-Bundesverband (http://www.adfc.de/mitgliedschaft/mitglied-werden). Insgesamt sind wir
…der größte Radreiseanbieter in Deutschland
…ein verkehrspolitischer Verein
…eine Verbraucherschutzorganisation.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Internet-Auftritt www.adfc-usinger-land.de.