ADFC-Tipp

Fahrrad-Demonstration auf der Ollenhauerstraße

Mo. 17. Juli 2023 15:00 - 16:00
Nähe U-Bhf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik, Oranienburger Straße 285, 13437 Berlin

Herr Michael Geißler

Macht den Radweg frei! Für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr in Berlin und besonders in Reinickendorf. Wir fordern Sicherheit und rufen zur Teilnahme an der Fahrrad-Demonstration auf.

17.07.23 um 17.00 Uhr
Treffpunkt Oranienburger Straße (Nähe U-Bhf. Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik)

Wir brauchen eine Mobilität für alle, die weniger Fläche ineffizient in Anspruch nimmt, sondern den Menschen Raum gibt. Und die Verkehrssicherheit muss oberstes Ziel bleiben!

Maria-Anne Lamberti, Sprecherin der ADFC Stadtteilgruppe Reinickendorf und Mitglied im ADFC Landesvorstand Berlin erklärt:

„Die Ollenhauerstraße ist ein besonders eklatantes Beispiel: Ein mit Bundes- und Landesmitteln fertig gestellter und deutlich markierter Radweg, wurde wieder gesperrt. Begründet wurde dies ausgerechnet damit, dass das Fahrradfahren auf dem neuen Radweg nicht sicher sei! Tatsache ist: Alle Verkehrsteilnehmende sind irritiert! Fahrradfahrende müssen die Fahrbahn nutzen, Autofahrende fühlen sich ausgebremst oder sogar provoziert. Diese Situation fördert nicht das Miteinander, sondern das Gefährdungspotenzial für alle Verkehrsteilnehmenden auf der Ollenhauerstraße, insbesondere für Radfahrende!“

Heiner von Marschall, Landesvorsitzender des VCD Nordost, ergänzt:

„Im Radnetz hat die Ollenhauerstraße eine herausragende Bedeutung, da sie zu dem Dreieck gehört, mit dem die bezirklichen Oberzentren Tegel, Wittenau und Kurt-Schumacher-Platz miteinander verbunden werden sollen und auch ein Großteil der Oberschulen angebunden wird. Und sie ist unverzichtbarer Teil der Radrouten in die City West.“

Aktionen, bei denen Rad gefahren wird

Fahrrad-Demo