ADFC Düsseldorf

Sonntagstour - Kölner Grüngürtel (50km)

Radtour einfach

• ENDE

Zielort So. 13. Aug. 2023 16:00

• Ende

=> AKTUALISIERUNG nach Vortour 18.07.:
Lust auf diese schöne 50 km - Radtour in den Kölner Grüngürteln, So. 13.08.23?
Im äußeren Grüngürtel fahren wir durch Wälder und herrliche Landschaften, vorbei an Seen & Weihern, durch Parks & Alleen. Dann führt uns die Tour zum FORSTBOTANISCHEN GARTEN mit Gelegenheit für eine kurze Besichtigung. Danach erwartet uns das Rheinufer mit Sandstränden und großartigen Blickwinkeln auf Rhein und Dom. Zurück fahren wir durch den inneren Grüngürtel mit ähnlichen Landschaften - jedoch im Wechsel mit städtischen Radwegen.

Radler/-innen, die etwas gemütlicher unterwegs sein möchten, können sich für eine „Kurztour“an der Stele Adolph-Kolping-Pilgerweg (hinter dem östlichen Eingang zum Stadtwald) für den südlichen Tourenteil über ca. 28 km anschließen.
=> Separate Aktivität und ZUSAGE „Kurztour“ siehe: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/104558-sonntagskurztour-kolner-grungurtel-28km

Ab dem Stadtwald fahren wir gemeinsam, geführt von zwei TL. Auf dieser südlichen Teilstrecke sollten wir die gemeinsam einkehren. Wer daran nicht teilnehmen möchte, findet bestimmt Sitzgelegenheiten – vielleicht sogar Liegewiesen.
Am Aachener Weiher hätten wir die letzte Gelegenheit zur Einkehr. Hier trennen sich die beiden Tourengruppen wieder, weil die „Kurztour“ hier endet. Die „Gesamttour“-Gruppe fährt anschließend die restlichen ca. 5 km zu ihrem Ausgangspunkt.

@  Veranstalter & Anmeldung:
Veranstalter der gebührenpflichtigen geführten Radtour ist der ADFC "Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Düsseldorf e.V.".
Ehrenamtliche Tourenleiter: Erwin Lautwein und Christiane Hoffmann
Anmeldung bis 10.08. (Es gilt die zeitliche Reihenfolge. Wenn ausgebucht, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich)
Die Gebühr wird vor dem Start erhoben.

@ Treffpunkt & Zeit:
Parkplatz Blücherpark im Stadtteil Köln-Bilderstöckchen (Parkgürtel, Ecke Müngersdorfer Str.), Treffen 10:45, START 11:00 Uhr.
Von hier sind die S-Bhf. Köln-Geldernstr./Parkgürtel und Köln-Nippes (S11, S6) mit dem Rad ca. 1 - 1,5 km entfernt. An den Bhf. gibt es in Gleisnähe einen „Aufzug“. Die Räder müssen vorne angehoben werden.
Wer mit dem Fahrrad anreisen möchte, bitte beachten, dass die Rheinfähre Langel/Hitdorf ab 09:00 fährt.

@ Tour & Strecke:
Die einfach zu fahrende Rundtour, in überwiegend flachem Gelände, ist ca. 50 km lang, mit ca. 220 Höhenmetern. Die Fahrzeit inkl. kurzen Pausen/Besichtigung beträgt geschätzt ca. 4,5 + Std. (ohne Einkehrzeiten). Sofern wir unterwegs einkehren, würden wir ab Start ca. 6 - 6,5+ Std. benötigen. Wir fahren überwiegend auf befestigten Radwegen, jedoch auch auf unebenen Wald- und Feldwegen sowie einigen Off-Road Passagen, möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 15-16 km/Std an.

Die Tour kann mit herkömmlichen geeigneten Trekking-, Gravel- oder MT-Bikes (inkl. Pedelecs) gefahren werden.

Mit HELM - mehr Schutz!

@ Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer TeilnehmenderDies gilt auch für die Anreise mit Fahrgemeinschaften & privatem Fahrradtransport. Teilnehmende müssen technisch, gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher in der Gruppe zu Ende zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen, sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

50 km 16 km/h unebener Untergrund flach 220 m