Herr Erwin Lautwein

Hallo liebe Radfahrfreundinnen und Radfahrfreunde,

damit Ihr wisst, wer Euch auf den von mir durchgeführten Touren führt, hier ein paar Informationen zu meiner Person.
Ich bin 70 Jahre "jung", Rentner - aber keineswegs im Ruhestand. Seit über 25 Jahren lebe ich in Düsseldorf, bin seit 2017 Mitglied im ADFC und habe im Herbst 2019 die Ausbildung zum zertifizierten ADFC-TourGuide absolviert.

Angepasst an gesundheitliche Herausforderungen, führe ich meine Touren eher in gemäßigtem Tempo (durchschnittlich 15-18 km/Std) und überwiegend in flachem Gelände mit moderaten Steigungen durch. Dabei bevorzuge ich, in Abwägung von Entfernung und verfügbarer Zeit, Radwege draußen in der Natur - gerne auch schon mal "Off Road" Teilstrecken, wenn immer möglich, fernab vom Straßenverkehr, von Gleisen und gefährlichen Kreuzungen.
Bei der zeitlichen Planung achte ich auf ausreichende Pausen und auch darauf, dass etwas Zeit bleibt um schon mal inne zu halten, Landschaften und Sehenswürdigkeiten bewusst wahrnehmen zu können und bei Interesse auch Bilder zu schießen. Während der Touren ist mir die Geselligkeit und der Austausch untereinander wichtig. Darum bemühe ich mich auch um nette Lokale zur Abschlusseinkehr.
Wegen des hohen Interesses auch in entfernteren Regionen zu fahren, biete ich gelegentlich entsprechende geführte ADFC-Touren an wie z.B. Köln (Grüngürtel, Wahner Heide, Fühlinger See bis Urdenbacher Kempe), Moers bis Kloster Kamp, Wesel bis Bocholt, Hilden (Heide, Stadtwald, Unterbacher See), Neuss rund um den Nordkanal oder zum Kloster Knechtsteden/Chorbusch, grenzüberschreitend den De Mainweg oder entlang der Maas. Link

Mit wenigen Ausnahmen sind meine Touren für Radfahrende aller Altersgruppen (Familien, Singles, Paare, Senioren, Jugendliche, Kinder mit Begleitperson, Vereine, Firmen)  geeignet, die gesundheitlich und konditionell in der Lage sind, eine Tour gemäß Tourenbeschreibung und Teilnahmebedingungen, selbständig über die gesamte Strecke fahren zu können.

Anregungen und konstruktive Kritik interessieren mich sehr, um das Tourenangebot ständig verbessern zu können. Gerne beantworte ich auch Fragen rund um meine Touren per E-Mail: erwin.lautwein@adfc-duesseldorf.de.

Ich freue mich auf viele interessante Touren mit Euch.

An der südlichen Düssel, Sept2020

Erwin, ausgebildeter ADFC-TourGuide