ADFC Landsberg

Herr Martin Baumeister

Frau Ruth Baumeister

Tag des offenen Denkmals am 10. September 2023

Zum Tag des offenen Denkmals bietet der ADFC KV Landsberg eine geführte, kostenlose Radtour von Landsberg am Lech nach Walleshausen und zurück an.

Die Sommerresidenz der Pröpste
Führungen zum Tag des offenen Denkmals in Walleshausen

Auch im Landkreis Landsberg bieten sich verschiedene Möglichkeiten, unter dem von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz ausgegebenen Motto „Talent Monument“ für besondere Besichtigungen und Führungen.

In Zusammenarbeit mit der Kreisheimatpflege des Landratsamtes Landsberg sind in Walleshausen gerade Mitglieder der Pfarrgemeinde mit den Vorbereitungen für den Tag des offenen Denkmals beschäftigt. Geplant sind Führungen in der prächtigen, reich mit Wessobrunner Stuck ausgestatteten Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt. Weiter gibt es  die außergewöhnliche Gelegenheit, den barocken Pfarrhof innerhalb von Führungen zu besichtigen. Der dreigeschossige Walmdachbau mit seiner reichen Ausstattung diente im 18. Jahrhundert den Pröpsten des Augustiner Chorherrenstifts Polling als Sommerresidenz. Dort wird auch eine kleine Ausstellung aufgebaut, mit Objekten, die zur Ausstattung von Kirche und Pfarrhof gehören. Dabei ist zum Beispiel der hölzerne Palmesel von Franz Xaver Schmädl aus dem  Jahr 1772.

Um 13.30 Uhr findet in der Kirche Mariae Himmelfahrt die Eröffnungsveranstaltung mit musikalischer Umrahmung statt.
Ab 14 Uhr beginnen die Führungen, jeweils zur vollen und halben Stunde, die letzte Führung startet um 16.30 Uhr. Der Treffpunkt ist jeweils vor der Kirche.
Um 17 Uhr bildet eine musikalisch gestaltete Andacht in der Kirche den feierlichen Abschluss der Veranstaltung.
Getränke und Kuchen werden den ganzen Nachmittag über auf der Terrasse beim Pfarrhof angeboten (bei schlechtem Wetter im Pfarrsaal).

Kostenlose Radtour von Landsberg am Lech nach Walleshausen und zurück

Der ADFC KV Landsberg bietet eine geführte, kostenlose Radtour von Landsberg am Lech nach Walleshausen und zurück an.

Treffpunkt ist um 12.45 Uhr am Parkplatz vor dem Landratsamt, von-Kühlmann- Straße 15. Abfahrt 13 Uhr.

Die Fahrt dauert circa eineinhalb Stunden und führt auf Radwegen und verkehrsarmen Straßen über Epfenhausen, Geretshausen nach Walleshausen.

Nach einem Aufenthalt mit der Möglichkeit an den Führungen teilzunehmen, ist der Rückweg über Pestenacker, Beuerbach vorbei am Westerholz über Kaufering nach Landsberg geplant. Ankunft ca. 17.30 Uhr.

Mach mit – wir freuen uns auf die Tour mit euch!

Besondere Zielgruppe Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Touren für Jugendliche (15-18 Jahren)

72 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 130 m