ADFC Düsseldorf

Ruhrtour Mülheim - Duisburg - Kettwig (69km)

So. 3. Sep. 2023 08:45 - 17:00

• ENDE: Parkplatz Stadthallengarten

Zielort So. 3. Sep. 2023 16:30

• Ende

=> Aktualisierung 25.08.: Basierend auf der Umfrage, werden wir mit beiden Gruppen die Gesamttour über 67-69 km fahren.
Wegen den Erfahrungen aus der Vortour vom 10.08. musste die Strecke im Bereich Duisburg geändert werden. Die neue Streckenlänge ist 69km mit 360 Höhenmetern (Hm).
Wir können spontan Vorort entscheiden, ob wir für einen Teil der Gesamtgruppe die Möglichkeit anbieten, die beiden Hauptsteigungen (über 6%) zu umfahren.

Die große Tln.-Zahl teilt sich auf zwei Tourengruppen mit zwei Tourenleitern auf, damit jede Gruppe nicht mehr als 15 Tln. hat.

Wir starten in Mülheim a.d.R., fahren der Ruhr entlang, schauen uns den Innenhafen Duisburgs an und durchstreifen u.a. Parks & Wälder auf dem Weg nach Süden zur Regattabahn. Danach durchqueren wir die Seenplatte. Den Rückweg treten wir am Entenfang an und werden voraussichtlich nach ca. 2/3 der Strecke, in einem sehr schönen (Radler-)Lokal eine Toureneinkehr halten (auf eigene Rechnung). Wer nicht an der Einkehr teilnehmen möchte, kann sich auf dem Gelände des Lokals aufhalten oder einen Abstecher zu einem nahegelegenen Schloss unternehmen. Danach fahren wir über Kettwig zum Ausgangspunkt nach Mülheim zurück.

@ Aktivität & Anmeldung:
Veranstalter der geführten Radtour ist der ADFC Düsseldorf e.V.
Ehrenamtliche Tourenleiter (TL): Erwin Lautwein aus Düsseldorf und Uwe Bathe aus Essen

Für die gebührenpflichtige Rundtour ist die ANMELDUNG hier auf dem ADFC Tourenportal bis zum 31.08.23 erforderlich.
Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen auf dem ADFC-Portal.
Die Gebühren werden vor dem Start erhoben.

Nach der Anmeldfrist bzw. wenn die Tour ausgebucht ist, ist eine ANMELDUNG auf dem Portal nicht mehr möglich. Es empfiehlt sich daher, die ANMELDUNG umgehend vorzunehmen.

@ Treffpunkt & Zeit:
Wir treffen uns um 10:45 und starten um 11:00 in Mülheim a.d.R. am Parkplatz Stadthallengarten (Fährstraße 7, vor der Auffahrt zum RS1). Mülheim Hauptbahnhof liegt nur 5 min Radweg (RS1) entfernt. Direkt am Treffpunkt bestehen sehr viele Parkmöglichkeiten (Im Frühjahr war das Parken sonntags kostenlos).

@ Tour & Strecke:
Die mittelschwer zu fahrende Rundtour, mit einigen steilen Anstiegen und Abfahrten ist ca. 69 km lang, mit ca. 360 Höhenmetern. Die Fahrzeit inkl. kurzen Pausen/Besichtigung beträgt geschätzt ca. 5,5+ Std. (ohne Einkehrzeiten). Sofern wir unterwegs einkehren, würden wir ab Start ca. 7 - 7,5+ Std. benötigen.
Wir fahren überwiegend auf befestigten Radwegen, jedoch auch auf unebenen Wald- und Feldwegen sowie einigen Off-Road Passagen (ggf. auch kurze Single-Trails), möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 15-16 km/Std an.

Die Tour kann bei guter Kondition mit herkömmlichen Zweirädern wie Trekking-, Gravel- oder MT-Bikes (inkl. Pedelecs) gefahren werden … bitte keine Tandems.

Mit HELM - mehr Schutz!

@ Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer TeilnehmenderDies gilt auch für die Anreise mit Fahrgemeinschaften & privatem Fahrradtransport. Teilnehmende müssen technisch, gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher in der Gruppe zu Ende zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen, sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Weitere Eigenschaften Typen (nach Dauer und Tageslage)

69 km 16 km/h unebener Untergrund einzelne Steigungen 360 m