ADFC Düsseldorf

Maas-Tour südl. Roermond, Grenzgebiet NL/B (65km)

So. 20. Aug. 2023 08:00 - 17:00

ADFC-Mitglied OHNE Einkehr €5.00
ADFC-Mitglied MIT Einkehr (auf eigene Kosten) €5.00
Nicht-Mitglieder OHNE Einkehr €7.00
Nicht-Mitglied MIT Einkehr (auf eigene Kosten) €7.00

Herr Erwin Lautwein

Tourenverlauf

Startpunkt So. 20. Aug. 2023 08:00

• START: Parkplatz in Horn

Startpunkt So. 20. Aug. 2023 08:15

• Ophoven

Zwischenstation So. 20. Aug. 2023 10:30
    Maasstraat 4, 3640 Kinrooi

• ENDE: am Treffpunkt

Zielort So. 20. Aug. 2023 17:00

• Ende

=> AKTUALISIERUNG: siehe neuer Treffpunkt …
Das ist eine Tour durch großartige Landschaften an der Maas, im Grenzgebiet Niederlande und Belgien … wer möchte dabei sein?

Wir starten in der Nähe der Kirche in Horn,fahren in südlicher Richtung nach Thorn und durchstreifen etwas später Maas-Auen und Naturschutzgebiete, u.a. mit wild lebenden Tierherden. Auf unserem ca. 65 km langen Weg lernen wir eines der wenigen Maas-Weingebiete kennen und erleben sehr schöne Innenstädte, sei es bei einem Kaffee mit Kuchen oder einer Portion Eiscreme. Nicht zu vergessen, die lebhaften Beaches und Beach Clubs, die uns unterwegs auf ein kühlendes (Fuß)Bad einladen. Vielleicht finden wir eine Gelegenheit für ein paar Schwimmzüge (wer mag, bitte Badekleidung einpacken). Auf dem Rückweg machen wir einen Abstecher zum Marktplatz in Roermond.

@ Aktivität & Anmeldung:
Veranstalter der geführten Radtour ist der ADFC Düsseldorf e.V.
Ehrenamtliche Tourenleiter (TL): Erwin Lautwein

Für die Teilnahme an der gebührenpflichtigen Tour ist die ANMELDUNG bis zum 17.08.23 / 14:00 erforderlich.
Es gelten die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen auf dem ADFC-Portal als auch die Teilnahmebedingungen & Tourenbeschreibung des Veranstalters. Die Gebühr wird vor dem Start erhoben.

Nach der Anmeldfrist bzw. wenn die Tour ausgebucht ist, ist eine ANMELDUNG auf dem Portal nicht mehr möglich. Es empfiehlt sich daher, die Anmeldung umgehend vorzunehmen.

@ Treffpunkt & Zeit: => bitte auf Aktualisierungen achten
Treffen um 10:00 am neuen! Treffpunkt => Parkplatz an der Sint Martinuskerk, Raadhuisplein 7, 6085 BD Horn, Niederlande.
Ihr folgt von der A52 weiter der N280 über die Maas-Brücke "Hornerweg" nach Horn. Von dort ist der Parkplatz schnell und einfach zu finden. An der Ecke Kerkpad und Rijksweg gibt es weitere Parkmöglichkeiten (ca. 100 m entfernt).
… Bitte bietet/nutzt auch Fahrgemeinschaften für die Anfahrt.

@ Tour & Strecke:
Die einfach bis mittelschwer zu fahrende Radtour, in flachem Gelände, ist ca. 65 km lang, mit ca. 190 Höhenmetern. Die Fahrzeit inkl. kurzen Pausen/Besichtigung beträgt geschätzt ca. 5+ Std. (ohne Einkehr-/Aufenthaltszeiten). Sofern wir unterwegs einkehren oder/und baden, würden wir ab Start ca. 6,5 – 8,5+ Std. benötigen.
Wir fahren überwiegend auf befestigten Radwegen, jedoch auch auf unebenen Wald- und Feldwegen sowie ein paar Off-Road Passagen (ggf. auch kurze Single-Trails, z.T. sandig), möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 16 km/Std an.

Die Tour kann mit herkömmlichen Trekking-, Gravel- oder MT-Bikes (inkl. Pedelecs) gefahren werden. Wegen den sandigen Passagen sind Räder kleiner 26 Zoll oder mit schmalen Reifen nicht geeignet.

Mit HELM - mehr Schutz!

@ Teilnahmebedingungen für geführte Radtouren bzw. das Nachradeln:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen.
Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich in Eigenverantwortung, auf eigene Gefahr, unter Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO der Niederlande und Belgien) und darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer TeilnehmenderDies gilt auch für die Anreise mit Fahrgemeinschaften & privatem Fahrradtransport. Teilnehmende müssen technisch, gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die gesamte Tour eigenständig und fahrsicher in der Gruppe zu Ende zu fahren, ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie sollen keinesfalls allein fahren!). Bitte beachtet die Hinweise vom ADFC auf dieser Webseite.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen, sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour.
Interessierte am Nachradeln sollten nicht fahren, wenn die erforderlichen Witterungsverhältnisse nicht gegeben sind oder die relevanten Punkte dieser Teilnahmebedingungen nicht eingehalten werden (können).

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

65 km 16 km/h unebener Untergrund flach 190 m