ADFC Hanstedt-Salzhausen

Herr Gerhard Hahn

Frau Karin Sager

TourGuide: Gerhard Hahn

Vom U1-Bahnhof Farmsen auf dem Grünen Ring an die Elbe am Sonntag, 28. April 2024. Eine Anmeldung ist bis 27.April 21:00 Uhr erwünscht! Bei Dauerregen fällt die Tour aus und es erfolgt eine Absage über die hinterlegten Anmeldedaten!

Vom U-Bahnhof Farmsen geht es zunächst an der Berner Au und weiter am Kupfer Teich bis an der Wandse. Über das ehemaligen Gelände der Trabrennbahn Farmsen, weiter an der Osterbek und auf dem Seebeckgrünzug fahren wir zum Bramfelder See. Von dort erreichen wir den Ohlsdorfer Friedhof. Auf dem Alster- und Tarpenbek-Kollauwanderweg, am westlichen Teil des Flughafens und durch das Niendorfer Gehege geht es weiter. Eine Einkehr ist hier vorgesehen. Anschließend fahren wir an der Kollau Richtung Eidelstedt, wir queren die A7 und die Langenfelder Brücke und  erreichen Stellingen, den Altonaer Volkspark mit dem Volksparkstadion. Vorbei am Dahliengarten  treffen wir auf das Gelände der DESY und das Elbe-Einkaufs-Zentrum (EEZ). Nach dem Botanischen Garten (Loki-Schmidt-Garten) und dem Gelände des Hamburger Polo Clubs gelangen wir zum S-Bahnhof Klein-Flottbek.

Bis zur Elbe geht der Weg durch die letzten Grünzonen am Derby-Park (Deutsches Springderby) in Klein-Flottbek zum Wester- und  Wesslhöfftpark. Wir haben Teufelsbrück erreicht.  Auf dem Weg zum Jenischpark sehen wir das Teufeldenkmal. Das Jenischhaus ist das letzte Highlight unserer Tour, die am S-Bahnhof Klein-Flottbek endet.

Meine weiteren Touren auf dem Grünen Ring:

am Sonntag, 16. Juni 2024 10:00 Uhr ab S-Bahnhof Veddel durch die Hafencity, an die Alster und dem Wandsegrünzug, zum Jenfelder Moor, Öjendorfer See, Boberger Dünen, Eichbaumsee und zurück zur Veddel.

am Sonntag, 08.September 2024 ab Bhf. Harburg rund Wilhelmsburg. Am Neuländer See mit der Wasserskianlage entlang und der anschließenden Elbquerung an der A1 geht es zum Naturschutzgebiet Heuckenlock. Die nächsten Ziele sind Moorwerder, Kirchdorf mit der Mühle Johanna, Georgswerder mit dem Energieberg, Veddel mit dem Auswanderermuseum, das Hafenmuseum mit der Peking. Zurück geht es am Veringkanal, dem Inselpark  zum Bhf. Harburg. Die Route verläuft teilweise auf dem Grünen Ring.

am Sonntag, 22.September 2024 ab Bhf. Harburg zum Container Terminal Altenwerder (CTA), der Köhlbrandbrücke und nach Finkenwerder. Der Rückweg erfolgt auf dem Grünen Ring durch die Obstanbaugebiete nach Harburg.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)