ADFC Hanstedt-Salzhausen

Herr Gerhard Hahn

Frau Karin Sager

TourGuide: Gerhard Hahn

Anmeldung bis 15.06. 20:00 Uhr erwünscht!
Vom Startpunkt S-Bhf.Veddel (Parkplatz) geht es zunächst über die Freihafen-Elbbrücke, durch die Hafencity zur Binnen- und Außenalster. Weiter auf den Fahrradstraßen am Eilbekkanal und dem Wandsegrünzug nach Tonndorf, wo der Grüne Ring erreicht wird. Das Jenfelder Moor, der Öjendorfer See, das Naturschutzgebiet Boberger Niederung mit dem Boberger See und der Boberger Düne sind die weiteren Ziele. Der Weg führt uns am Infohaus der Loki-Schmidt-Stiftung und an der Bille zur S-Bahn Mittlerer Landweg. Am Ruderzentrum entlang erreichen wir die Dove Elbe mit der Regattastrecke und rechts den EichbaumseeTatenberg, die Wasserkünste Billwerder Insel und Kaltehofe liegen rechts des Weges. Durch den Elbpark Entenwerder erreichen wir die Elbbrücken und anschließend unseren Ausgangspunkt S-Bahn Veddel.
Streckenlänge ca. 50 Km
Informationen und Karten:Wandern auf dem Grünen Ring
Herausgeber: Behörde für Umwelt und Energie, Neuenfelder Straße 19, 21109 Hamburg

Wichtig: ausreichende Verpflegung und Getränke sind mitzubringen. Unterwegs besteht auch die Möglichkeit einer kleinen Einkehr. Anmeldung erforderlich. Nicht bei Dauerregen.

Die Fortsetzungen erfolgen
am 08.09. rund um Wilhelmsburg von/bis Bahnhof Harburg (Neuländer Platz)
und am 22.09. vom Bhf. Harburg (Neuländer Platz) zum Harburger Hafen, Container Terminal Altenwerder, Köhlbrandbrücke bis zur Elbe und anschließend bis Finkenwerder. Zurück durch die Apfelplantagen nach Harburg.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Picknick (Selbstverpflegung)