ADFC Starnberg

Romanik, Klassik, Bauhaus, etc.

Sa. 8. Juni 2024 06:00 - Sa. 15. Juni 2024 16:00
S-Bahnhof, 82131 Gauting

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Herr Sebastian Fuchsberger

"Romanik, Klassik, Bauhaus - eine Kul-Tour durch die Mitte Deutschlands" führt uns diesmal wieder nach Osten in die neuen deutschen Bundesländer, genauer nach Thüringen und nach Sachsen-Anhalt. Die kunsthistorische Bandbreite der von uns besuchten Stätten ist sehr vielfältig. Wie gewohnt wird es wieder eine Etappentour sein: jeden Tag geht es weiter, immer weiter, bis wir am Ende ca. 330 km zurückgelegt haben.

Wir treffen uns nach individueller Anreise ab 14:00 Uhr in Erfurt. Die Altstadt und vor allem die zahlreichen jüdischen Spuren werden Thema des ersten Tages sein. Wir fahren weiter nach Weimar, wo wir im Rahmen einer Führung kulturelle und architektonische Phasen der Stadtentwicklung  kennenlernen. Ilm abwärts kommen wir nach Naumburg, wo wir uns den Dom als eines der berühmtesten Beispiele für romanische Architektur ansehen. Über Freyburg an der Unstrut, Querfurt, Bernburg fahren wir weiter nach Dessau. Dort wird das Bauhaus unser Hauptthema sein. Die letzte Etappe bringt uns nach Wittenberg, wo wir uns die Unesco-Welterbestätte Schlosskirche, an deren Tür Martin Luther seine Thesen schlug, ansehen werden. Von dort bringt uns der ICE nachhause.

Leistungen:
•  7 Übernachtungen mit Frühstück in Mittelklassehotels
•  Mittagspause picknickmäßig unterwegs
•  Eintritte und Besichtigungen inklusive
•  Reiseleitung: Sebastian Fuchsberger

Diese Radreise ist inzwischen ausgebucht.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Rad-Reise

Bahnfahrt