Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Sebastian Fuchsberger

Sebastian Fuchsberger
 geb. 1953
 Diplom-Geograph (TU München)
 im Ruhestand seit 2018



Radreisen sind mein Ding
Mehrfach im Jahr bin ich mit meiner Frau Eva unterwegs in Deutschland oder im benachbarten Ausland. Seit vielen Jahren reisen wir auf diese Art und Weise. 
Doch nur Radfahren wäre mir zu wenig. Unterwegs gilt mein Interesse in gleicher Weise der Umwelt, der Natur, der Landschaft, insbesondere die Landschaftsökologie und die Botanik haben es mir angetan. Doch auch Architektur und Geschichte sind wichtige Aspekte. Und nicht zuletzt sind Geselligkeit, sowie Essen und Trinken ein wichtiger Bestandteil einer guten Reise. 
Ich will reisen, nicht Urlaub machen. Ich stehe auf 'Slow Travel'.



Meine Tourenleitervita:

2008          Tourenleiterausbildung ADFC
seit 2008   Durchführung von Tagestouren und Radreisen, zunächst zusammen mit dem Gautinger 
                   Sportclub, später im Rahmen des Programms des ADFC Kreisverband Starnberg.
                   Durchführung von Radreisen (‚NaTour und KulTour by bike‘) mit einem festen Kreis 
                   von Gautinger Radfreunden. 
2015          TourGuide – Ausbildung ADFC
seit 2015   Organisation und Durchführung von Touren für die ‚ADFC Radreisen Baden-Württemberg,
                   sporadische Zusammenarbeit bei Tagestouren mit der 'Akademie für Naturschutz und 
                   Landschaftspflege', sporadische Zusammenarbeit bei Mehrtagestouren mit dem 'Landesamt 
                   für Denkmalpflege'
seit 2017   Wöchentliche Nachmittagstouren, abwechselnd naturkundliche Touren und 
                   Cappuccino-Touren
2018 - 19   Ehrenamtliche Tätigkeit im Bundesfreiwilligendienst (als Senior-Bufdi) 
                   beim ADFC Landesverband Bayern. 
                   Tätigkeit: Implementierung des bundesweit standardisierten Touren- und 
                   Veranstaltungsportal im Bereich Bayern 
2022           Ausbildung zum Fahrsicherheitstrainer
seit 2023   Durchführung von Fahrsicherheitskursen

Veranstaltungen