ADFC Berlin e.V.

K 6923, 14823 Niemegk

• Grubo (Zwischenpunkt)

• Ende

Wir starten in der pittoresken Altstadt von Bad Belzig um auf das windige Hochland von Brandenburg zu gelangen. Hier sind die Spuren der vorletzten Eiszeit schon ganz schön abgeflacht und nur tief eingeschnittene "Rummel" erinnern an diese einst wilde Zeit. Weite Blicke über agrarischer Landschaft, beschauliche Dörfer mit alten Natursteinkirchen sowie dunkle Wälder liegen auf meist sehr ruhigen schmalen Straßen und Radwegen über das wirklich niedrigste Mittelgebirge Deutschlands. Mit 200,1 Meter Höhe wird dieser Status am Hagelberg erreicht. Der Geschichtsträchtige Ort ist durch die Schlacht einst zwischen Preußen und Napoleon bekannt und vor ein paar Jahren hat man auf dem höchsten Punkt ein Gipfelkreuz aufgestellt. Sehr bergig ist es allerdings nicht, da durch die Jahrtausende Erosion stark abgeflacht.

Richtig hoch geht es noch mal vom Planetal hinauf zur Burg Rabenstein, die in jeden Mittelalterfilm als Kulisse passen würde. Die asphaltierte Abfahrt bringt uns aber gut wieder runter. Nach kurzem Abstecher nach Sachen - Anhalt liegt dann der knuddelige Weihnachtsmarkt Im beschaulichen Lühnsdorf. Nach Speis und Trank sowie Glühwein oder Punsch rollen wir dann mehr oder weniger bergab zurück zum Startort Bad Belzig.

Eine funktionierende Beleuchtung ist bei dieser Tour Pflicht!
Bei Schnee und Eisglätte kann die Tour ausfallen, bzw. durch eine Wanderung ersetzt werden.

Bearbeitungsstand: 05.10.2019

***

Wir fahren mit dem Brandenburgticket (das kaufe ich für alle), so liegen die Bahnkosten meistens pro Person zwischen 6 und 7 €.

Die Fahrradkarte habt ihr!
Es gilt die VBB Fahrradmonatskarte Gesamtnetz für 22,- €
Die Fahrradkarte der DB für 5,50 €, die den ganzen Tag gilt.

***

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen.

Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung hier!

Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für

Bahnfahrt

54 km 21 km/h fester Belag hügelig 250 m