Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Donau-Ries

Rad & Spa nach Aalen


Radtour mittel
Sa. 18. Mai 2024 07:45 - 17:00
Kriegerbrunnen Rübenmarkt, 86720 Nördlingen

Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Peter Hanisch
Tel: 0151 12300644
Mehr Infos

Frau Fiorella Salamena Hanisch
Mehr Infos

Mit dem Rad zur Limes-Therme nach Aalen und mit der Bahn wieder zurück
Wellness-Tour Info:
Der Start unserer Wellness-Radtour ist Nördlingen. Nur wenige Meter sind es vom Bahnhof zum Sammelpunkt am Kriegerbrunnen. Von hier fahren wir über den Marktplatz mit den prachtvollen Fachwerkhäusern und der St.-Georgs-Kirche mit ihrem markanten Glockenturm dem "Daniel" und verlassen nun die Stadt vorbei am Gerd Müller Platz über das Berger Tor. Der Lauf der Eger begleitet uns nun bis zum ersten Halt in Bopfingen mit seinem wundervollen Ortsbild rund um den Marktplatz.
Unweit der Stadt erhebt sich ein ganz besonderer Berg: Der Ipf – ein frühkeltischer Fürstensitz.
Wanderer und Radfahrer können den Ipf und seine Umgebung auf einem ausgeschilderten archäologischen Rundweg erkunden.
Bopfingen und der Ipf, das ist eine ganz besondere und emotionale Verbindung. Er ist der Stolz der Bevölkerung, ein einzigartiges Identitätsmerkmal. Ein stumpfer Bergkegel mit 668 m ragt weithin sichtbar in den Himmel. Zwischen Mystifizierung und historischem Siedlungsort ist der Ipf, der Hausberg der Bopfinger, vor allem Kultur- und Naturdenkmal.
Gestärkt und voller schöner Eindrücke verlassen wir Bopfingen und nach wenigen Kilometern auch den Lauf der Eger und stoßen in Lauchheim auf unseren zweiten Flußlauf, auf die Jagst. Diesen Flußlauf begleiten wir auf dem Kocher-Jagst-Radweg bis Westhausen. Kurz nach Westhausen verlassen wir den Kocher-Jagst-Radweg und wechseln nun auf den Jakobus Radpilgerweg und anschließend auf die Querverbindung Q13 zum Kocher-Jagst-Radweg, bis wir in Wasseralfingen wieder auf den Kocher-Jagst-Radweg treffen. Hier angekommen erreichen wir nun unseren dritten Flußlauf, die Kocher. Die Kocher bringt uns letztlich zu unserem Tagesziel nach Aalen.
Mit der Ankunft in Aalen ist unser Tagesziel erreicht.
Historisch und abwechslungsreich — so lässt sich Aalen treffend beschreiben. Die vielfältige Mischung in der Altstadt aus traditionellem Fachwerk und modernem Neubau, verwinkelten Gassen und gemütlichen Plätzen machen die Stadt zum Erlebnis. Darüber hinaus machen urige Restaurants, traditionsreiche Cafés und angesagte Bars Aalen zu einem wunderbaren, geschichtsträchtigen Ort zum Genießen und Verweilen. Unser eigentliches Ziel ist natürlich die Limes-Therme. Der Besuch der einzigartigen Limes-Thermen Aalen mit den umfassenden Angeboten ist für Sie wie „ein kleiner Urlaub zwischendurch“.
Das Heilwasser der Limes-Thermen von Aalen wird aus 650 Metern Tiefe an die Erdoberfläche befördert, nachdem es rund 14.000 Jahre im Innern der Erde schlummerte. Es enthält Fluoride, Calcium, Natriumsulfat und weitere chemische Elemente, die bei Erkrankungen von Herz und Kreislauf, von Rücken, Muskeln und Gelenken zur Linderung der Leiden sorgen. Das Angebot der Limes-Therme ist reichhaltig und bietet für jeden das passende Wellness-Angebot Viel Spaß!

Unsere Tour endet an der Limes-Therme.
Die Rückreise nach Nördlingen, Harburg oder Donauwörth ist von jedem Teilnehmer selbst zu organisieren.
Zugverbindungen von Aalen nach Donauwörth inklusive Radmitnahme werden im Stundentakt angeboten.








Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Bahnfahrt

Badepause

Einkehr in Restauration

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
45 km 17 km/h fester Belag hügelig 420 m