Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Donau-Ries

Rad & Spa von Treuchtlingen ins Altmühltal


Radtour mittel
Do. 30. Mai 2024 07:30 - 17:00
Bahnhof Radparkplatz, 91757 Treuchtlingen

Mit dem Rad von Treuchtlingen ins Altmühltal und wieder zurück zur Altmühltherme
Startpunkt der Tour: Bahnhof Radparkplatz, 91757 Treuchtlingen
An- und Abreise nach Treuchtlingen in Eigenregie
Wellness-Tour Info:
Wir starten unsere Wellness Radtour am Bahnhof von Treuchtlingen. Der erste Abschnitt dieser abwechslungsreichen Tour führt uns in den Naturpark Altmühltal. Dieser entfaltet eine Urlaubslandschaft wie aus dem Bilderbuch – mit Wasser und Wiesen, bizarren Dolomitfelsen und duftenden Wacholderheiden, Burgen, Schlössern und romantischen Städtchen.
Zunächst radeln wir auf dem beliebten Altmühl-Radweg vorbei an Dietfurt nach Pappenheim. Unübersehbar ist die 1050 erbaute Burg Pappenheim der Pappenheimer Reichsmarschälle. Für Radler mit genügend Zeit lohnt sich ein Aufstieg auf den 30m hohen Turm um den herrlichen Ausblick über die Altmühlschlinge zu genießen. Fast jeder kennt Wallensteins berühmten Ausspruch "daran erkenn ich meine Pappenheimer", den ihm Friedrich Schiller in den Mund legte. Der Ausspruch ist heute meist eher negativ belegt, obwohl Wallenstein einst voller Respekt und Wertschätzung über die Adeligen von Pappenheim sprach. Am Ortsausgang kommen wir dann noch vorbei an der vor ca. 13 Jahren erbauten Weidenkirche von Pappenheim. Mit jedem Jahr verändert sich ihr Aussehen und lädt ein für Innehalten und Genießen. Unser Weg führt uns weiter entlang der Altmühl bis zum nächsten Ort. Solnhofen - "Die Welt in Stein" so der Slogan der Stadt.
Berühmt ist Solnhofen vor allem wegen seiner Steinbrüche, die Fossilien aus dem etwa 150 Millionen Jahre alten Weißen Jura (Oberjura) enthalten. Die bekanntesten und auch für die Evolutionsbiologie bedeutsamen Funde sind aber die bislang zwölf Exemplare des „Urvogels“ Archaeopteryx aus Solnhofen und Umgebung.
Weiter geht´s auf dem Altmühltal-Radweg bis Altendorf, hier verlassen wir nun die Altmühl und folgen der Gailach auf dem Ries1 Radweg nach Mörnsheim und Mühlheim, bis wir nach einigen Kilometern das Gailachtal verlassen. Durch idyllische Waldwege geht es nun einige Höhenmeter bis Langenaltheim.  Wo sich Franken, Oberbayern und Schwaben treffen - zwischen Altmühl- und Gailachtal, liegt Langenaltheim. Nach einer kurzen Rast geht es nun wieder auf einer rasanten Abfahrt hinunter über die B2. Wir überqueren diese und biegen hinter den Höfen rechts ab. Nach zwei kleinen Hügeln erreichen wir durch Hürth wieder den Altmühl-Radweg und somit auch bald Treuchtlingen. Mit der Ankunft an der Altmühltherme haben wir unser Tagesziel erreicht.
Nun steht einem Besuch der neu renovierten Altmühltherme nichts mehr im Wege.
Gesundheit und Wellness in der Altmühltherme. Hier noch einige Informationen über die Anlage.
Freuen Sie sich auf: … unsere nagelneue Therme mit kostbarem 18.000 Jahre altem Heilwasser … Thermalaußenbecken mit Thermengarten und Kneippanlage … Hotwhirlpools und Wasserbar … Saunalandschaft direkt an der Altmühl … Schwitzkabine im Schienenbus und vieles neues mehr! Aus Heilquellen sprudelt kostbares Heilwasser aus der Tiefe von 800 Metern in die Thermalbecken der Altmühltherme. Es stärkt die Gesundheit mit wertvollen Mineralien und steigert das Wohlbefinden.

Unsere Tour endet an der Altmühltherme.
Die Rückreise nach Donauwörth ist von jedem Tourteilnehmer selbst zu organisieren.
Zugverbindungen von Treuchtlingen nach Donauwörth inklusive Radmitnahme werden im Stundentakt angeboten.

Merkmale

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Natur

Alltagsrad

Mountainbike

Rennrad

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Tagestour

Bahnfahrt

Badepause

Einkehr in Restauration

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
46 km 16 km/h fester Belag hügelig 520 m