ADFC Düsseldorf

Von Bocholt zum Fischmarkt Winterswijk (61km)

Sa. 13. Apr. 2024 08:15 - 15:15
Im Königsesch, 46395 Bocholt

Nichtmitglieder MIT Einkehr (eigene Kosten) €7.00
Nichtmitglieder OHNE Einkehr €7.00
ADFC-Mitglieder MIT Einkehr (eigene Kosten) €5.00
ADFC-Mitglieder OHNE Einkehr €5.00

Herr Erwin Lautwein

Tourenverlauf

Startpunkt Sa. 13. Apr. 2024 08:15
    Im Königsesch, 46395 Bocholt

• Markt & historisches Rathaus Bochum

Zwischenstation Sa. 13. Apr. 2024 08:45
    St.-Georg-Platz 3, 46399 Bocholt

• Winterswijk

Zwischenstation Sa. 13. Apr. 2024 11:00
    Wooldstraat 6, 7101 NP Winterswick

• Ende

Eine interessante Rundtour von Bocholt durch viel Natur zum Fischmarkt in Winterswijk (Niederlande).

Vom Treffpunkt aus fahren wir durch die Altstadt Bocholt, vorbei am Marktplatz und dem historischen Rathaus. Nach wenigen Kilometern verlassen wir den Naturpark Hohe Mark und sind dann schon in den Niederlanden. Dann führt uns der Weg nördlich durch viel Natur, entlang an Flusslandschaften und Seen, vorbei an Wind- und Wassermühlen. Auf dem Rückweg besuchen wir den traditionellen Fischmarkt in Winterswijk. Hier können wir uns mit frischem gebackenem Fisch oder Fischbrötchen stärken.
Auf dem weiteren Rückweg suchen wir uns, sofern gewünscht, ein geeignetes Lokal für eine kurze Einkehr. Dazu bietet sich u.a. eine sehr schöne Wassermühle an. In einigen Innen-/Altstädten müssen wir die Räder schieben. Es ist ratsam, ein wenig Verpflegung mitzubringen.

Veranstaltung & Anmeldung:

Veranstalter der geführten Radtour ist der ADFC Düsseldorf e.V.
Ehrenamtliche Tourenleiter (TL): Erwin Lautwein
Es gelten die TEILNAHMEBEDINGUNGEN und die TOURENBESCHREIBUNG des Veranstalters.

Für die gebührenpflichtige Tour ist die Anmeldung (mit Name und PLZ) bis zum 10.04.24 erforderlich. Die Gebühr wird vor dem Start erhoben.
Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen hier auf dem ADFC-Portal.

Nach der Anmeldefrist bzw. wenn die Tour ausgebucht ist, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Treffpunkt & -Zeit:

Treffen ist um 10:15. Der Treffpunkt liegt etwa 1 km Radweg vom Bahnhof Bocholt entfernt. Am Treffpunkt ist i.d.R. kostenloses Parken möglich.

Strecke & Geschwindigkeit & geeignete Räder:

Die mittelschwer zu fahrende Rundtour, in überwiegend flachem Gelände, ist ca. 61+/- km lang, mit ca. 100 Hm. Die Fahrzeit inkl. kurzen Pausen/Besichtigung beträgt geschätzt ca. 5 Std. (ohne Einkehrzeiten). Sofern wir unterwegs einkehren, würden wir geschätzt um ca. 17:00 zurück am Treffpunkt sein.
Wir fahren überwiegend auf befestigten Radwegen, jedoch auch auf unebenen Wald- und Feldwegen sowie einigen Off-Road Passagen, möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 16 km/Std an.

Geeignete Räder sind Bio- & E-Bike Zweiräder als Trekking-, Gravel-, MT-Bikes. Tandems sind nicht erlaubt. Die Tour ist auch für Bio-Biker mit guter Kondition geeignet. => Mit HELM - mehr Schutz!

Teilnahmebedingungen & Teilnahmehinweise:

Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen hier auf dem Portal.
Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko sowie der Verpflichtung zur Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO, besondere Regeln, … auch die der NIEDERLANDE). Teilnehmende sind darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer Teilnehmender. Wer teilnimmt, muss technisch, gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die Tour in der Gruppe eigenständig und fahrsicher zu Ende zu fahren. Ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie dürfen keinesfalls alleine fahren!).

Bitte beachtet die Hinweise auf der ADFC-Website.

Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen, sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour. Bitte auf Aktualisierungen achten!

Ach Du dickes Ei! Jetzt ADFC-Mitglied werden für nur 19 Euro im ersten Jahr!

Vom 16. März bis 21. April 2024 können Sie zum Einstiegspreis von nur 19 Euro im ersten Jahr ADFC-Mitglied werden.

grafik.png

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

61 km 16 km/h fester Belag flach 100 m