ADFC Donau-Ries

Herr Wolfgang Kurka
Tel: 01756333323 oder 09078435

Herr Peter Hanisch

Wir starten gegen 10:00 Uhr am Norma Parkplatz in Donauwörth. Kurz vor Brachstadt biegen wir ab ins Kesseltal, wo wir bei Kesselostheim die erste Kapelle auf unserer Rundtour erreichen. Die Wegkapelle von Volker Staab liegt oberhalb von Kesselostheim an einer Hangkante.
Oben angekommen werden wir mit einem herrlichen Ausblick über die hügelige Landschaft belohnt. Die quadratische Grundfläche der Kapelle beträgt vier Meter und ist rund 14 Meter hoch. In Unterliezheim erwartet uns die Wooden Chapel von John Pawson. Die Kapelle wirkt in gewissem Abstand wie gestapeltes Holz. Von dort aus hat man einen tollen Ausblick auf Unterliezheim und die hügelige Landschaft.
Die Mittagseinkehr ist im Biergarten der Reiterstube Berghausen/Blindheim vorgesehen.
Frisch gestärkt sehen wir auf unserem weiteren Weg die Kapelle von Christoph Mäckler bei Oberthürheim. Das 76 Grad steile Dach lässt an einen gotischen Kirchenbau denken. Im Inneren belichten 172 blaue Farbgläser und ein goldgelbes Kreuz den Kapellenraum. Die letzte Kapelle auf unserem Rundweg finden wir im Bereich der Ludwigschwaige und Bäldleschwaige. Die Grundidee des Kapellenentwurfs von Alen Jasarevic bildeten gefaltete Hände. Die Innenwände wurden mit einem Hohleisen bearbeitet und verleihen eine beeindruckende Oberflächenstruktur. Nach rund 70 km erreichen wir bei reiner Fahrzeit von gut vier Stunden wieder unseren Ausgangspunkt in Donauwörth.

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Anhänger / Dreirad

70 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 395 m