ADFC Donau-Ries

Herr Karl-Heinz Feldner

FahrSicherheitsTraining
Sicher unterwegs mit Fahrrad und Pedelec
Sie haben schon länger nicht mehr auf dem Rad gesessen? Sie sind auf ein E-Bike umgestiegen, fühlen sich auf dem schnellen und schweren Pedelec aber noch nicht ausreichend sicher? Sie möchten ein bisschen mehr an Sicherheit gewinnen? Dann ist das vom ADFC-Donau-Ries angebotenen Fahrsicherheitstraining genau das Richtige für Sie.
Ein ADFC-Fahrsicherheitstrainer übt mit den Teilnehmern das sichere Aufsteigen und Losfahren, sicheres Bremsen, sauberes Kurvenfahren sowie den richtigen Einsatz von Gangschaltung und Motorsteuerung.
Der Kursleiter hält darüber hinaus viele Tipps und Hinweise für Akku- und Knie-schonende E-Bike-Touren bereit – sowie praktische Anleitungen zum Üben für zu Hause.
Das (neu erworbene) Pedelec mit seiner spezifischen Fahrdynamik souverän zu beherrschen steht im Mittelpunkt dieses Fahrsicherheitstrainings.
Der Kurs wird von zertifizierten, erfahrenen Trainerinnen und Trainern des ADFC durchgeführt. Es werden mehrere Personen vor Ort sein, um eine möglichst individuelle Schulung zu ermöglichen.
Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung beim ADFC Donau-Ries möglich.
Sollte der gewünschte Termin ausgebucht sein führen wir eine Warteliste für nachfolgende Termine.

Termin:                  Sonntag,  07.04.2024, Donauwörth, Parkplatz, Action neben Zweirad Uhl  von  13:30 Uhr - 16:30 Uhr

Treffpunkt:            Zweirad Uhl , Dillinger Straße 52, 86609 Donauwörth
Dauer:                   Für den Kurs solltet ihr ca. 3 Stunden einplanen.
Kosten:                 ADFC Mitglieder: 20,00€, Gäste: 30,00€; Die Teilnahmegebühr ist am Veranstaltungsort in bar zu
                               zahlen.
Anmeldung:         Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung über diese Seite (siehe rechts oben "jetzt anmelden").
Gruppengröße:     mind. 6, max. 12
Kursprogramm:
                        ·     Ergonomie und Sitzposition auf dem Fahrrad
                        ·     Schalten, Unterstützungsstufen des Pedelecs
                        ·     Anfahren, Gleichgewichtsübungen, Absteigen
                        ·     Sicheres Bremsen
                        ·     Kurvenfahren
                        ·     Sicheres Abbiegen mit Handzeichen und Schulterblick
                               Besonderheiten beim Pedelec
                               Vorausschauendes Radfahren

Ausrüstung:         Bitte bringen Sie Ihr eigenes verkehrssichere Fahrrad mit.
                               Eine geeignete Allwetter-Kleidung und evtl. Handschuhe.
                               Es besteht Helmpflicht während der Übungen!

Wir bitten um Beachtung folgender Punkte
                                Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
                                Der ADFC übernimmt keine Haftung.
                                Das Rad muss verkehrstüchtig sein.
Bei starken Regen findet der Kurs aus Sicherheitsgründen nicht statt und wird auf einen anderen Termin verschoben.

Vorträge & Kurse

Radfahrschule