ADFC Düsseldorf

Zum Flachsmarkt Krefeld - Burg Linn (50km)

Radtour einfach
Mo. 20. Mai 2024 08:00 - 16:00

Nichtmitglieder €5.00
ADFC Mitglieder €3.00

Herr Erwin Lautwein

Tourenverlauf

Startpunkt Mo. 20. Mai 2024 08:00

• Burg Linn

Zwischenstation Mo. 20. Mai 2024 10:30
    Rheinbabenstraße, 47809 Krefeld

• ENDE

Zielort Mo. 20. Mai 2024 16:00

• Ende

Am Pfingstmontag 20.05.24 fahren wir zum Flachsmarkt nach Krefeld zur Burg Linn. Das ist Deutschlands größter Handwerkermarkt. Tradition & Kunst & Unterhaltung & historische Spiele & kulinarische Besonderheiten u.v.m.
Treffpunkt unserer Tour ist am Johannes-Rau-Platz, Düsseldorf. Wir werden rechtsrheinisch über Kaiserswerth und dann über die Uerdinger Brücke radeln. Nach wenigen Kilometern kommen wir dann schon an der Burg Linn an.
Hier können wir unsere Räder auf bewachten Fahrradparkplätzen parken und uns über gut 3 Stunden auf diesem großartigen Event erfreuen und verköstigen.
Danach fahren wir über Büderich und Ökotop Heerdt zurück nach Düsseldorf.
Link zum Flachsmarkt
Bitte bringt trotz riesigem Angebot dennoch ein kleines "survival food pack" mit.

Bitte beachten, dass auf dieser Tour Kosten entstehen (u.a. Fahrradparken ?; Eintrittsgebühr zum Flachsmarkt ca. 10,-€; Verzehr während des Aufenthalts)

@  Veranstalter & Anmeldung:
Für die Teilnahme an der gebührenpflichtigen Tour ist die Anmeldung bis zum 17.05.24 hier auf dem ADFC Tourenportal erforderlich.
Es gelten die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen auf dem ADFC-Portal als auch die Teilnahmebedingungen & Tourenbeschreibung des Veranstalters. Die Gebühr wird vor dem Start erhoben.
Nach der Anmeldefrist bzw. wenn die Tour ausgebucht ist, ist eine ANMELDUNG auf dem Portal nicht mehr möglich.

@ Treffpunkt & Zeit & Anreise: Düsseldorf, Johannes-Rau-Platz, um 10:00 Uhr
# Für die Bahn-Anreise bieten sich die U- oder S-Bahnen an. Der Radweg dauert dann jeweils ca. 10-15 Min. von der "Kö" oder U-Bahn Graf-Adolf-Platz bzw. vom S-/U-Bahnhof Düsseldorf-Bilk oder Völklinger Straße oder Hauptbahnhof oder Wehrhahn.
# Nahegelegene z.T. kostenlose Parkmöglichkeiten befinden sich:
=> … von Norden kommend unter der Theodor-Heuss-Brücke (links) oder (rechts) unter der Brücke am Ende des Robert-Lehr-Ufers sowie nach ca. 150 m an der Cecilienallee rechts in Rheinnähe. Weitere sehr beliebte Plätze findet man direkt rechts am letzten Drittel der Cecillienalle. Radweg ca. 10-15 Min.
=> … von Süden kommend unterhalb des Südrings am P&R Südfriedhof. Radweg durch die Allee Völklinger Straße ca. 10-15 Min.

@ Tour & Strecke & geeignete Räder: Die einfach zu fahrende Rundtour, in überwiegend flachem Gelände, ist ca. 50 km lang, mit ca. 140 Höhenmetern. Wir benötigen insgesamt (ohne Aufenthalt am Flachsmarkt), geschätzt 4 +/- Std. Hinzu kommen für den Aufenthalt am Flachsmarkt 3 +/- Std. - so wie wir das möchten.
Wir fahren überwiegend auf befestigten Radwegen, nutzen jedoch z.T. auch unebene Wald- und Feldwege, möglichst abseits des Straßenverkehrs und streben eine mittlere Geschwindigkeit von ca. 16 km/Std an.

Geeignete Räder sind Bio- & E-Bike Zweiräder als Trekking-, Gravel-, MT-Bikes.
Tandems sind nicht erlaubt. Wer mit Bio-Bike fahren möchte, sollte entsprechende Fitness mitbringen.
                                                           Mit HELM - mehr Schutz!

@ Teilnahmebedingungen & Teilnahmehinweise:
Unsere geführten Radtouren sind öffentliche Veranstaltungen, zu deren Teilnahme die Teilnahmebedingungen des ADFC anerkannt werden müssen. Es gilt die zeitliche Reihenfolge der Anmeldungen hier auf dem Portal.
Die Teilnahme erfolgt in eigener Verantwortung, auf eigenes Risiko sowie der Verpflichtung zur Einhaltung behördlicher Vorgaben (u.a. StVO, StVZO, besondere Regeln). Teilnehmende sind darin unabhängig vom Verhalten der Tourenleitung oder anderer Teilnehmender. Wer teilnimmt, muss technisch, gesundheitlich und konditionell in der Lage sein, die Tour in der Gruppe eigenständig und fahrsicher zu Ende zu fahren. Ggf. sollte vorher eine ärztliche Empfehlung eingeholt werden. Kinder unter 16 Jahren können nur zusammen mit einer berechtigten Begleitperson teilnehmen (sie dürfen keinesfalls alleine fahren!).
Bitte beachtet die Hinweise auf der ADFC-Website.
Teilnehmende können von einer Tour ausgeschlossen werden, wenn ihr Fahrrad nicht der StVZO entspricht, oder wenn sie Hinweise der Tourenleitung, die der Sicherheit aller Teilnehmenden, der Einhaltung behördlicher Auflagen und dem ordnungsgemäßen Verlauf der Tour dienen, nicht befolgen. Je nach Witterung oder veränderten behördlichen Auflagen, sowie bei zu geringer Teilnehmerzahl oder unvorhersehbarer Verhinderung der Tourenleitung, können Touren auch kurzfristig ausfallen oder die Strecke, aufgrund besonderer Erfordernisse, im Verlauf geändert werden. Bitte kontaktiert bei Bedarf die jeweilige Tourenleitung rechtzeitig vor der Tour. Bitte auf Aktualisierungen achten!

Besondere Charakteristik /Thema Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Halbtagestour

50 km 16 km/h unebener Untergrund flach 140 m