ADFC Bonn/Rhein-Sieg

Poppelsdorfer Schlossweiherbrücke, 53115 Bonn

Nichtmitglieder €5.00

Frau Gabriele Heix

Fahrt nach Unkel am Rhein zur Besichtigung der Kirche St. Pantaleon und des seit 1785 verbotenen, aber weiter belegten Friedhofs.

1785 untersagt der Kölner Kurfürst das Bestatten in Kirchen und auf innerstädtischen Friedhöfen. Obwohl dieser Befehl im Unkeler Archiv erhalten ist, wird der Friedhof weiterhin belegt.
Dort gibt es Hinweise auf eine Pestepidemie des 17. Jahrhunderts.
Die Kirche St. Pantaleon zeigt sich als ein Gebäude der Zeit um 1500. Einzelne Teile des reich ausgestatteten Gebäudes stammen aus mehreren Bauphasen. Im Bruderschaftsbuch der Vierzehn Nothelfer in Unkel verweisen Unterschriften der Kurfürsten auf die von der Residenz ausgehenden Pilgerfahren und geben Hinweise auf die damals als Sakrallandschaft verstandene Region beiderseits des Rheins, durch die die Tour laufen wird.

Gemeinsame Tour des ADFC und des Bildungswerks unter Leitung des Kunsthistorikers Martin Vollberg und der ADFC-Tourenleiterin Gabriele Heix.

Teilnehmerbeitrag 2,50 € für ADFC-Mitglieder und Personen mit Bonn Ausweis,
5,00 € für Sonstige

Es fallen auch Kosten für die Rheinfähre an, da auf beiden Seiten des Rheins geradelt wird.

Treffpunkt: Poppelsdorfer Weiher um 14.00 Uhr

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Liegerad