| Mitglieder | 0 |
| Gäste | €5.00 |
Start
Startpunkt
Do. 29. Mai 2025
08:00
Bahnhofstraße, 84405 Dorfen
Dorfen Bahnhof
Startpunkt
Do. 29. Mai 2025
08:00
Bahnhofstraße 8, 84405 Dorfen
Bahnhofsvorplatz Dorfen
Treffpunkt
Do. 29. Mai 2025
08:00
Bahnhofstraße 8, 84405 Dorfen
Taufkirchen Wasserschloss
Sehenswürdigkeit
Do. 29. Mai 2025
09:00
Bräuhausstraße, 84416 Taufkirchen
Grünbach, Mittagessen
Einkehr
Do. 29. Mai 2025
10:30
Graf-Seinsheim-Straße 14, 85461 Landkreis Erding
Dorfen, Kaffeepause
Einkehr
Do. 29. Mai 2025
13:45
Marienplatz 12, 84405 Dorfen
Dorfen Bahnhof
Zielort
Do. 29. Mai 2025
15:00
Bahnhofstraße, 84405 Dorfen
Ende
Start ist am Bahnhofsvorplatz in Dorfen, Lkr. Erding. Wegen unzumutbare Bedingungen zum Zusteigen und Verlassen der Bahn mit dem Fahrrad/Pedelec in Markt Schwaben und Dorfen ist eine Anfahrt mit dem Kfz die bessere Lösung.
Zum Einradeln geht es eine kurze Strecke auf dem Vilstal-Radweg entlang, einer ehemaligen Bahntrasse..Der Isen-Vilstal-Radweg ist durchwegs geteert und bietet sich für ein entspanntes und sorgenfreies Radeln an. Wir verlassen den Bahnradweg Richtung Schloss Kalling, es wird es nun hügelig und geht hinein ins Holzland. Schöne Ausblicke belohnen uns für die Bewältigung der vor uns liegenden Anstiege. Weiter in Taufkirchen bietet sich das malerische Wasserschloss als Fotomotiv an. Bei stetem bergauf und bergab erreichen wir die Wallfahrtskirche Maria Thalheim und später eines der ältesten Wasserschlösser Bayerns, das Schloss Fraunberg, das seit dem 13. Jahrhundert immer in Privatbesitz ist. Nun fahren wir Richtung Süden bis Grünbach, dem letzten Schloss auf dieser Runde. Hier machen wir auch unserer Mittagspause im Biergarten der "Grünbacher Weißbier Manufaktur". Gut gestärkt ist es somit leichter quer durch den hügeligen östlichen Erdinger Landkreis zurück nach Dorfen zu fahren. Bei Kaffee und Kuchen am Marktplatz in Dorfen lassen wir die Tour nochmals Revue passieren. Da wir auf unserer Tour so viele Kirchen passiert haben lässt uns das warme Himmelfahrtswetter (?) auch auf einen Eiskaffee hoffen.
Es ist eine Anmeldung beim Tourenleiter erforderlich: Tel: 0176 52828457
| Besondere Charakteristik /Thema | Besondere Zielgruppe | Geeignet für | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|---|
|
Kultur Natur Stadt entdecken / erleben |
Senioren Familien |
Alltagsrad Mountainbike Pedelec Tandem |
Tagestour |
Einkehr in Restauration |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 50 km | 17 km/h | fester Belag | hügelig | 430 m |