Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Starnberg

Abschlussradtour Stadtradeln im Würmtal


Tourguide
Diese Tour wird von einer/einem zertifizierten TourGuide durchgeführt.

Radtour sehr einfach
Sa. 19. Juli 2025 08:00 - 11:00
Harmsplatz Stockdorf, 82131 Gauting

Preise

Mitglied 0
Nichtmitglied 0

Downloads


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Sebastian Fuchsberger
Tel: 0176 45571216
Mehr Infos

Tourenverlauf

  • Start

    Startpunkt Sa. 19. Juli 2025 08:00
    Harmsplatz Stockdorf, 82131 Gauting

  • Martinsplatz

    Zwischenstation Sa. 19. Juli 2025 09:30
    Martinsplatz Martinsried, 82152 Planegg

  • Ende

Radtour Stadtradeln im Würmtal am 19. Juli durch die Landschaftsparks Würm und München-West 

Wie jedes Jahr findet vom 29.06. bis zum 19.07.2025 wieder die Aktion Stadtradeln im Würmtal statt. Vor kurzem hat das Regionalmanagement München Südwest den Masterplan Landschaftspark Würm vorgelegt. Das Referat für Stadtplanung und Raumordnung der Landeshauptstadt München lädt zu einem Sommer mit Aktionen und  Spaziergängen im entstehenden Landschaftspark München-West ein. Das nehmen ADFC-Ortsgruppen im Würmtal zum Anlass, in Kooperation mit den Würmtalgemeinden und dem Bezirksausschuss München 21 zu einer informativen Radtour durch diese zusammenhängenden Landschaftsparks einzuladen. Es können Kilometer für die Umwelt und für ein eigenes Team gesammelt werden (www.stadtradeln.de).
Vertretende der Gemeinden und unsere Gemeindearchivarin Dr. Friederike Tschochner zeigen uns Besonderheiten im Forst Kasten, eine ehemalige Jagdvilla in Krailling und die zukünftige Agri-Photovoltaikanlage in Planegg. In Gräfelfing sehen wir die gelungene Renaturierung einer ehemaligen Kies-Abbaufläche und hochwertige Ausgleichsflächen für innerörtliche Baumaßnahmen. Auf der ganzen Strecke treffen wir auf von Naturschutzverbänden gepflegte Biotope. 
Im Landschaftspark München West lernen wir die Diskussionen um landschaftsbezogene Wegeführung und am Ende der Tour die Pläne für die Baumschule Pasing / Laim kennen. Ein anschließender Biergartenbesuch kann privat erfolgen.

Start ist am Samstag, 19. Juli 2025 um 10:00 Uhr am Harmsplatz in Stockdorf. Für Teilnehmende und Gruppen aus Pasing und Hadern gibt es um 11:30 Uhr eine Einstiegsmöglichkeit am Martinsplatz in Martinsried. Die Tour ist kostenlos, leicht und für Alttagesradelnde sowie Familien geeignet. Sie dauert mit Pausen ca. 3 Stunden. Sie endet an der Baumschule Pasing / Laim. Eine Rückfahrt ist mit der S-Bahn möglich. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen unter sebastian.fuchsberger@adfc-starnberg.de oder martin.feldner@adfc-muenchen.de.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema

Alltagsrad

Anhänger / Dreirad

Mountainbike

Pedelec

Halbtagestour

Kultur

Natur

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
20 km 15 km/h fester Belag flach 100 m