Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Leipzig

Radpolitische Schlammtour


Radtour sehr einfach
Mo. 27. Apr. 2026 16:00 - 18:00
Ranstädter Steinweg 1, 04109 Leipzig

Preise

Mitglieder €2.00
Nichtmitglieder €4.00


Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Frau Rosalie Kreuijer
Mehr Infos

Wir befahren die schönen, jedoch ungenügend radfreundlichen Wege im Grünen an Elster und Pleiße in Leipzig.

Wir als ADFC wollen Radwege im Leipziger Auwald, die komfortabel, sicher und naturnah sind. Eine helle, aufgeraute Asphaltdecke schadet den Bäumen weniger als befürchtet, verringert Staub und Matsch und ist durch farbliche Splitt-Beschichtungen optisch unauffällig.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Annahmen beeinträchtigen gebundene Bodendecken den Wasserhaushalt nicht negativ. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass die natürlichen Wassergehalte auf gebundenen Radwegdecken oft höher sind als im umliegenden Gelände. Regenwasser versickert in der Regel seitlich der Wege, da diese im Außenbereich nicht an die Kanalisation angeschlossen sind, was zur Grundwasserneubildung beiträgt.

Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Leipzigs Auwald auf gesunden, naturverträglichen Wegen noch besser erfahren wird – das ganze Jahr über und für alle Radfahrenden!

Zurück zur Website ADFC Leipzig

Merkmale

Geeignet für Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage)

Mountainbike

Liegerad

Pedelec

Tandem

Anhänger / Dreirad

Alltagsrad

Natur

Feierabendtour

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
15 km 15 km/h unbefestigte Wege flach 0 m