Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Düsseldorf

Rund um den Tagebau Hambach


Radtour mittel
Sa. 1. Aug. 2026 07:45 - 17:00
Hauptbahnhof Düsseldorf Gleis 4, 40210 Dusseldorf

Anmeldung


Preise

noch kein ADFC Mitglied €5.00
ADFC Mitglied 0

Service

In Kalender speichern

Tourenleitung

Herr Burkhard Fröhlich
Tel: 0049 1711481415
Mehr Infos

Alte und neue Energie

Strom aus Braunkohle ist die Energie von gestern. Verfeuerung von Braunkohle hat einen viel zu großen CO2 Fußabdruck und verschmutzt gewaltig die Luft. Ihr Abbau hinterlässt riesige Tagebaugruben, Wälder wurden abgeholzt, Dörfer mussten aufgegeben werden, Autobahnen und Straßen verlegt werden. Ende 2029 ist Schluss mit dem Braunkohleabbau. Bereits jetzt sind Flächen rekultiviert und werden teilweise für die Energie der Zukunft,  Windenergie, genutzt.

Unsere Tour

Das rheinische Braunkohlerevier liegt gar nicht so weit von Düsseldorf.

Wir fahren mit der Regionalbahn nach Bedburg an der Erft, von dort mit dem Rad über eine alte zum Radweg ausgebaute  Bahntrasse zum Hambacher Tagebau und umrunden diesen auf ruhigen und meist grünen Wegen.  Wir können an Aussichtspunkten in die Grube sehen, wir fahren durch Forste, die jetzt erhalten bleiben, kommen durch aufgegebene Dörfer, vorbei an den alten Camps der Protestbewegung,, sehen Reste der alten Autobahntrasse A4 und kommen zur bereits renaturierten Halde Sophienhöhe und sehen die Windräder für die zukunftsträchtige Energieerzeugung.  Wir informieren uns über die Pläne der Renaturierung der Grube..

Am Ende erreichen wir wieder den Bahnhof Bedburg, von wo wir mit dem Zug zurück nach Düsseldorf fahren.

insgesamt erleben wir viel Natur, aber auch einiges, das nachdenklich und betroffen macht und uns gleichzeitig auf eine Zukunft ohne die die Bürden der fossilen Energieerzeugung hoffen lässt.

Organisation

Wir treffen uns um 9:45 auf dem Bahnsteig 4 des Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dadurch stehen nicht alle von uns gleichzeitig vor dem Aufzug.  Für die Fahrkarten müsst Ihr selbst sorgen. Ziel ist Bedburg (Erft). Der Zug fährt um 09:57 ab, Da er aber in Düsseldorf startet, steht er meistens schon deutlich früher zum Einsteigen bereit.

Wegen der Zugfahrt ist die Teilnehmerzahl auf 7 begrenzt. Wer lieber mit dem Auto anreisen will, kann zusätzlich mitkommen. Bitte schickt mir dann eine Nachricht an Burkhard.froehlich@adfc-duesseldorf.de

Wir werden einkehren.

Anmeldung bitte bis 31.07.18:00 Uhr.

Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tagestour

Kultur

Natur

Einkehr in Restauration

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
70 km 18 km/h fester Belag einzelne Steigungen 250 m