Start
Startpunkt
Mi. 2. Sep. 2026
07:30
Johannes-Rau-Platz 1 (Bürgerbahnhof), 46282 Dorsten
Brunnenhof in der Ried
Pause
Mi. 2. Sep. 2026
09:00
- 09:15
Brunnenhof in der Ried, 45701 Herten
Natur- und Wasser-Erlebnis-Park Emscherland
Sehenswürdigkeit
Mi. 2. Sep. 2026
10:45
Natur- und Wasser-Erlebnis-Park Emscherland, 45665 Recklinghausen
Il Gambero
Einkehr
Mi. 2. Sep. 2026
11:15
- 12:45
Ristorante "Il Gambero", 44577 Castrop-Rauxel
Schlägel & Eisen
Pause
Mi. 2. Sep. 2026
14:30
Schlägel & Eisen, 45699 Herten
Bürgerbahnhof Dorsten
Startpunkt
Mi. 2. Sep. 2026
16:00
Bürgerbahnhof Dorsten, 46282 Dorsten
Ende
Vom Bürgerbahnhof Dorsten führt unsere Radtour zunächst entlang des Kanals nach Marl, wo wir durch schöne Grünzüge Alt-Marl (u.a. auch Volkspark) hindurch Richtung Herten fahren. Im NSG Loemühlenbachtal machen wir im Brunnenhof in der Ried eine kleine Pause, bevor es dann auf ruhigen Radwegen nördlich an Herten und Recklinghausen vorbei bis Alt-Oer (kurz vor Oer-Erkenschwick) weitergeht.
Von Alt-Ort geht's über Recklinghausen-Suderwich zur Stadtgrenze Recklinghausen / Castrop-Rauxel, wo sich der Natur- und Wasser-Erlebnis-Park Emscherland befindet. Dort fahren wir mit unseren Rädern durch die Parklandschaft und besuchen dabei markante Besonderheiten.
Unser Tagesziel Natur- und Wasser-Erlebnis-Park Emscherland:
Eine grüne Parkanlage im Emschertal, ein Aussichtshügel und Aussichtsturm mit Blick auf das renaturierte Flusstal, eine alte Burganlage und eine beeindruckende neue Brückenkonstruktion, die einen Sprung über die Emscher macht: Das Emschertal zwischen Castrop-Rauxel und Recklinghausen hat einen unglaublichen Wandel gemacht. Dort, wo früher der Suderwicher Bach als braune Abwasser-Brühe in die nicht weniger dreckige Emscher floss, ist heute eine Auen-Landschaft, in der sich Tiere und Menschen gleichermaßen wohlfühlen. Kaum hätte man noch vor wenigen Jahren gedacht, dass eines Tages Menschen zur Erholung und zum Genießen der Natur herkommen würden.
Nach der "Parkerkundung" gönnen wir uns in einem idyllisch gelegenem Biergarten des italienischen Ristorante Il Gambero auf einer kleinen Halbinsel am Rhein-Herne-Kanal eine schöne Einkehr.
Unser Rückfahrt führt uns dann noch ein Stück durch den Park an der Emscher entlang, dann nach Recklinghausen-Suderwich auf den Radweg der ehem. König-Ludwig-Bahntrasse und im weiteren Verlauf auf den Radweg der ehem. Zechenbahntrasse Blumenthal. Dieser geht in die ehem. Zechenbahntrasse "Allee des Wandels" über und führt uns bis kurz vor Herten-Westerholt.
Nun fahren wir weiter über Herten-Bertlich und durch Marl-Polsum an Altendorf-Ulfkotte vorbei Richtung Dorsten. Südlich an der Feldmark vorbei überqueren wir die Bahnlinie und sind dann schon bald an unserem Ausgangspunkt, dem Bürgerbahnhof Dorsten, angelangt.
Ein paar wichtige Hinweise:
* Gäste (ADFC-Nichtmitglieder) sind immer herzlich willkommen.
* Tourdaten und der Zeitpunkt der Rückankunft sind ca.- Angaben und können von der Planung abweichen.
* Achtet auf die Verkehrssicherheit Eures Fahrrades.
* Mitnahme eines Reparatursets (Flickzeug - Ersatzschlauch etc.) obligatorisch.
* Es wird empfohlen, ausreichend Verpflegung - dazu gehören auch Getränke! - mitzubringen.
* Die Sonne scheint nicht immer - wetterfeste Kleidung gehört in die Packtasche
* Wir TourGuides tragen einen Fahrradhelm zur eigenen Sicherheit und freuen uns über jeden, der auch mit Helm fährt.
* Der ADFC haftet nicht gegenüber Teilnehmern oder Dritten für in Folge der Tour entstandenen Schäden.
* Minderjährige dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
| Geeignet für | Besondere Charakteristik /Thema | Typen (nach Dauer und Tageslage) | Weitere Eigenschaften |
|---|---|---|---|
|
Alltagsrad Gravelbike Mountainbike Pedelec |
Kultur Stadt entdecken / erleben |
Tagestour |
Einkehr in Restauration |
| Tourlänge | Geschwindigkeit | Oberflächenqualität | Anstiege | Höhenmeter |
|---|---|---|---|---|
| 71 km | 16 km/h | fester Belag | einzelne Steigungen | 280 m |