ADFC Düsseldorf

ADFC-TourGuide - wie geht es weiter?

Mi. 30. Juni 2021 17:00 - 18:00
Online-Veranstaltung, 40227 Düsseldorf

ADFC-TourGuide 0
ADFC-TourGuide (vor Re-Zertifizierung) 0
Interessent*in (mit TL-Erfahrung) 0
Interessent*in (ohne TL-Erfahrung) 0

Herr Erwin Lautwein

Wird mein Zertifikat noch anerkannt? Wie geht es weiter?

Veranstaltungsnummer: TGZE21-OV

.

Zielgruppe & Inhalt

Der Online-Vortrag richtet sich an ADFC-TourGuides und solche, die es gerne werden möchten.
Übrigens, auch Interessierte, die nicht Mitglied im ADFC sind, können die ADFC-Ausbildung zum/zur Tourenleiter/in wahrnehmen.

Im Teil-1 werden wir die aktuellen Fragen und Herausforderungen derzeitiger Tourenleiterinnen behandeln.
Im Teil-2 werden wir uns mit der Ausbildung zum/zur Tourenleiter/in im Grundsatz beschäftigen und Abläufe und Inhalte diskutieren.
Abhängig von den Anmeldungen werden wir den Vortrag ggf. aufteilen.

- Wie soll die künftige Ausbildung und Zertifizierung aussehen?
- Was ist der aktuelle Stand und was bedeutet das für die Betroffenen?
- Wird mein bisheriges Zertifikat noch anerkannt? bzw. wie soll es weiter gehen?

- Was ist die Aufgabe des/der Tourenleiters/in
- Warum ADFC-TourGuide Ausbildung und Zertifizierung?
- Wie läuft die Ausbildung und der Zertifizierungsprozess ab?
- Abschlussdiskussion

Referent: Reinhold Hesse, Radtourenleiter/innen Ausbilder, ADFC Dortmund

Teilnehmende erhalten 1-2 Tage nach der Veranstaltung ein PDF-Handout

.

Online-Vortrag / kostenlos

Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 30.06.2021 / 19:00-20:00 statt (inklusive Abschlussdiskussion).
Wir empfehlen bereits ab 10 Minuten vor Beginn in den virtuellen Konferenzraum einzutreten.
Für die Teilnahme melde dich bitte frühzeitig an, spätestens bis zum 28. Juni (Anmeldung rechts-oben).

Unser Veranstaltungsleiter Erwin hilft gerne weiter bei Fragen zum Inhalt und auch zur Online-Konferenz.

Veranstaltung

Es handelt sich um eine Veranstaltung für Tourenleiter/innen (siehe Anmeldung rechts) über die Online-Plattform "Jitsi Meet".
Mit der Einladung erhältst Du von uns, eine kurze Anleitung zum Eintritt in den virtuellen Konferenzraum. Für die Nutzung der Online-Plattform brauchst Du auf Deinem Notebook oder PC nichts zu installieren, benötigst keine Anmeldung für ein Konto, musst keine Persönlichen Daten eingeben und kannst i.d.R. die Kamera und das Mikrofon deines Notebooks problemlos nutzen, sofern diese funktionieren. Als Teilnehmer/in bitte KEINE Dokumente teilen und das Mikrofon nur bei Bedarf einschalten.

Bitte beachten, dass die Übertragungsqualität von verschiedenen Faktoren abhängig ist, die wir außerhalb unseres  eigenen Anschlusses nicht beeinflussen können (u.a. Auslastung von Internet, Servern, Anschluss am Notebook/PC, Funktionen der Notebook/PC Komponenten)

image.png

Bitte beachten, dass mit der Einladung, die besonderen Bedingungen/Regeln als Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung mitgeteilt werden. Mit der Teilnahme stimmt Ihr diesen zu.
Beachtet bitte auch, dass die künftige Anwendung, der in der Veranstaltung empfohlenen Lösungsansätze, auf eigenes Risiko und in eigener Verantwortung erfolgen.

Weiterbildung für Radfahrende - unsere Initiative
Wir kümmern uns um die Weiterbildung für Radfahrende sowohl in der Bevölkerung als auch in der Mitgliedschaft des ADFC Düsseldorf.
Unsere Weiterbildungsangebote umfassen Wissen Chat - Radfahren * (ca. 1 Std., Konferenz & Austausch, freie Themenwahl, kostenlos); Vortrag * (ca. 1,5 Std., Präsentation & Diskussion, überwiegend Theorie, 0-10€); Workshop * (ca. 2,5 Std., Präsentation & Diskussion & Demonstration, 40%-60% Theorie, 20€); Training (ca. 3,5 Std., praktische Übungen am eigenen Fahrrad, Austausch & Erfahrungen, überwiegend Praxis, 30€)

Hinweise: * diese werden auch als Online-Veranstaltung angeboten. Hintergründe zur Weiterbildungsinitiative: Idee & Ziele

Vorträge & Kurse

Vortrag/Diskussion