ADFC Ebersberg

Bruchfeld, 83122 Landkreis Rosenheim

• Ende

Tourbeschreibung

Den ersten Kilometer bestreiten wir gemütlich am Steinbach (Achen) entlang, bevor es durch Seitenstraßen und Bauernhöfe zum ersten Anstieg auf den Heuberg geht. 500 Höhenmeter durchgehende Steigung ohne Verschnaufpause zu den Daffneralmen. Die ersten können sich einen Kaffee gönnen, währen der der letzte die Rechnung zahlt. ;-)
Zur Belohnung für den Anstieg geht es im Anschluss bereits einen SingleTrail/Flowtrail runter. Je nach fahrerischem Können, muss teilweise geschoben werden. Bis zur ersten Grenzüberschreitung nach Österreich geht nochmals etwas hoch, als auch wieder ein wenig runter.

Nach Grenzübertritt im Trockenbachtal geht es rauf zum Spitzstein. Teilnehmer, welcher kurze Pausen benötigen, können sich darauf berufen, die Aussicht ein wenig genießen zu wollen. Auf Almhöhe angekommen, genießen wir ein paar Minuten die Aussicht ins Kaisergebirge, worauf es im Anschluss auf einem anderen Wegen Richtung Trockebachtal geht.

An der Abzweigung zum "Wanderparkplatz Kranzhornhütte" geht es den letzten Anstieg, nochmals 400 Höhenmeter rauf zur "Kranzhorn Schutzhütte". An heißen Tagen ist dieser Anstieg extrem kräftezehrend, da die Sonne brennt. Die Belohnung ist eine wunderschöne Hütte mit extrem freundlichem Personal und leckerem Essen/Kuchen. Bei schönem Wetter haben wir uns das verdient.

Anschließend geht es ein paar Kurven den gleichen Weg bergab und wir biegen nach Windshausen ab. Nach dem Grenzübertritt nach Deutschland geht es zum Inn nur bergab und einige Bremsen können heiß laufen. In Windshausen geht es über den Flussdamm zurück zum Ausgangpunkt.

Höchster Punkt: 1220 m
Niedrigster Punkt: 480m

Wegtypen

• Singletrail:  3,1 km
  • Weg: 38,7 km
  • Zufahrtsweg: 224 m
  • Fahrradweg: 763 m
  • Nebenstraße: 3,56 km
  • Straße: 2,2 km

Wegbeschaffenheit

• Naturbelassen: 1,3 km
  • Loser Untergrund: 5,4 km
  • Kies: 30,0 km
  • Befestigter Weg: 3,1 km
  • Aspalt: 8,7 km

Voraussetzung für die Teilnahme

Allgemeine Hinweise

• Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren
  • Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind.
  • Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen
  • Kleidung (inkl. Windweste/-jacke) je nach Wetterlage
  • Bitte 15 min vorher eintreffen, um pünktlich starten zu können, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden
  • Sollte die Tour z.B. wetterbedingt ausfallen, wird bis zum Vorabend 18:00 Uhr per Email abgesagt