ADFC Braunschweig

Löwenwall, 38100 Braunschweig

Frau Steffi Behrens

Frau Steffi Behrens

Flott in den Mai, sei dabei!
Braunschweig und Umgebung neu entdecken, geführte ADFC-Radtour mit kurzen Stopps fürs Staunen.

„Beim Radfahren lernt man ein Land am besten kennen, weil man dessen Hügel empor schwitzt und sie dann wieder hinuntersaust.“ (Ernest Hemingway)

Beschaffenheit der Radwege

Die Beschaffenheit  der Tourenstrecke ist unterschiedlich und besteht größtenteils aus ausgebauten Strecken. Sie reicht von asphaltierten Abschnitten bis hin zu Feldwegen, es kommen auch einzelne Steigungen vor. Wir nutzen überwiegend asphaltierte oder gut befestigte Wege und nur wenige straßenbegleitende Radwege.

Wir erinnern uns?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
(Francis Picabia)

Zudem passt auf dem Kopf ein schützender Fahrradhelm..
Wer sich beim Radfahren mit Fahrradhelm wohler fühlt, trägt einen Kopfschutz und macht dabei nichts falsch.
Ein Fahrradhelm verhindert keinen Unfall, reduziert jedoch den Personenschaden.

Die Hauptfunktion eines Fahrradhelms besteht darin, den Kopf des Fahrradfahrers bei einem Unfall im Straßenverkehr oder Wald und Flur vor einer Verletzung zu schützen. Bei einem Sturz bietet er eine schützende Hülle um den Kopf des Radfahrers. Das Risiko eines Unfalls mit einem Auto, Fußgängern oder Hindernissen wie einer Bordsteinkante ist auf dem Fahrrad immer gegeben. Ein Fahrradhelm verringert die Gefahr deutlich, bei einem Zusammenprall oder Sturz schwere Kopfverletzungen zu erleiden.

Geführte Radtouren des ADFC Braunschweig kurz erklärt.

Das gemeinsame Erleben von Natur und Kultur sowie der Spaß am Radfahren stehen bei unseren geführten Touren im Vordergrund. Dafür muss
dein Rad für die ausgewählte Tour geeignet sein und der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) entsprechen. Du benötigst außerdem ausreichend Getränke, Verpflegung, sowie Regenbekleidung und Flickzeug.

Die geführten Radtouren werden vom ADFC Braunschweig kostenlos angeboten. Unsere Tourenleiter*innen machen ihre Aufgaben ehrenamtlich und sorgen dafür, dass Ihr sicher ans Ziel und zurückkommt.

Bei extremen Wetterverhältnissen oder im Krankheitsfall kann ca. eine Stunde vor dem Start eine Tour auch abgesagt werden, informiert euch
bitte weiterhin über das ADFC-Tourenportal.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Jede/r Teilnehmer/in fährt nach den Regeln der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).

Die Rücksichtnahme gilt besonders Fußgängern, anderen Fußgängern und dem Gegenverkehr.

Die Teilnahme Minderjähriger unter 14 Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder mit Anmeldung und Einverständniserklärung im Rahmen der ADFC-Jugendtouren möglich. Minderjährige ab 14 Jahren benötigen für Touren das schriftliche Einverständnis eines/r Erziehungsberechtigten.

Wir freuen uns über Spenden an den ADFC Braunschweig, die auf der Tour übergeben werden können und es besteht weiterhin die Möglichkeit, bei einer Tour zu vergünstigten Konditionen Mitglied im ADFC zu werden.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad