ADFC Iserlohn

Bahnhof Letmathe, 58642 Iserlohn

Herr Markus Bellebaum
Tel: 0170 - 4760 701

Am Sonntag, 09.10.2022 veranstaltet der ADFC Iserlohn unter Tourenleiter Markus Bellebaum eine Radtour rund um Bochum und Essen. Diese Tour führt durch die Industrieregion mittleres Ruhrgebiet. Start ist um 10.20 Uhr an der
Akademiestraße/Ecke Lohring, 44789 Bochum. Vorbei am Bochumer Hauptbahnhof (ca. 10.30 Uhr, Abholung der Bahnanreisenden) und durch die Innenstadt geht es entlang der Jahrhunderthalle über die Erzbahntrasse mit seinen imposanten Brücken zum Rhein-Herne-Kanal. Immer in Ufernähe führt uns die Tour unter anderem auch durch den Nordsternpark zur Schurenbachhalde. Spiralförmig führt der Weg auf diesen 50 Meter hohen Aussichtspunkt mit bei schönem Wetter gutem Weitblick über das Ruhrgebiet. Über die Kohlenbahntrasse gelangen wir so zur Zeche Zollverein und über ruhige Neben- und Fahrradstraßen in die Essener Nordstadt. Auf dem Radschnellweg RS1 fahren wir weiter zum Niederfeldsee, an dem eine längere Rast geplant ist. So gestärkt folgen wir dem Radweg noch ein kleines Stück, bevor wir auf einem weiteren Bahntrassen-Radweg erst hinauf zur Gruga-Halle und dann wieder hinunter an die Ruhr nach Essen-Stelle kommen. Auf dem dem Ruhr-Radweg geht es bis Bochum-Dahlhausen und ab hier über den neuausgebauten und asphaltierten Springorum-Radweg zurück zum Ausgangspunkt (ca. 17 Uhr).

Die 67 km lange Rundtour verläuft überwiegend auf gut ausgebauten und asphaltierten Radwegen, gelegentlich auch auf ruhigen Straßen. Dabei sind 326 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen. Dieses erfordert eine gewisse Grundkondition, ansonsten genügt auch ein Pedelec. Zu dieser Tour sind auch Nichtmitglieder ganz herzlich eingeladen.

Zu dieser Tour gibt es unter gleichem Titel bei YouTube eine Tourenvorstellung.

Um die Anreise einfacher zu gestalten, bietet der Tourenleiter ein Zusammenkommen an diesem Tag um 09.15 Uhr vor dem Letmather Bahnhof an. Die Anreise erfolgt dann eigenverantwortlich, aber gemeinsam mit dem Pkw (evtl. Fahrgemeinschaft) oder alternativ mit dem Zug. Abfahrt des RE 16 ab Letmathe um 09.30 Uhr, Ankunft ohne Umsteigen in Bochum Hbf. um 10.13 Uhr. Bahnanreisende werden gegen 10.30 Uhr am Nordausgang zur Innenstadt abgeholt.
Der ADFC Iserlohn empfiehlt bei dieser Tour das Tragen eines Fahrradhelms.

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Besondere Charakteristik /Thema Weitere Eigenschaften

Halbtagestour

Stadt entdecken / erleben