Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Markus Bellebaum

Herzlich willkommen auf meinem ADFC-Profil.



Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Ich bin 1964 geboren und von Beruf Maschinenbau-Techniker. Eigentlich war ich stets als Autofahrer unterwegs, habe aber 2011 auf Mallorca das Fahrradfahren für mich neu entdeckt. Mit einem damals neuen Rad vom Verleiher vor Ort hat es mir so viel Spaß gemacht, dass ich in 12 Tagen rund 600 km damit gefahren bin. Kaum wieder zurück, habe ich mir dieses Modell zu Hause selbst zugelegt. Seit dem nutze ich es doch regelmäßig und bin auch relativ schnell dem ADFC beigetreten.

Radfahren ist nur eines meiner Hobbies. Egal, ob nur mal kurz oder auch längere Strecken. So bin ich auch in den Sommermonaten irgendwo quer durch Deutschland oder den angrenzenden Ländern unterwegs, wo dann schnell mal zwischen 1.000 oder 1.500 Kilometer oder mehr zusammenkommen.

Die Gegend rund um meinen Wohnort habe ich schon öfter abgefahren, daher suche ich mir gerne auch schöne Touren aus, die etwas weiter entfernt sein können, aber trotzdem noch gut zu erreichen sind, möglichst auch gut zur An- und Abreise mit dem Zug. Als Tourenleiter des ADFC Iserlohn möchte ich gerne abwechslungsreiche Fahrten anbieten, abseits schon bekannter Strecken, den Mitfahrern auch mal neue Wege zeigen in der näheren und weiteren Umgebung.

Wenn ich gefragt werde, ob meine Touren auch bei schlechtem Wetter stattfinden, dann sage ich immer mein Motto:

"Ich fahre eigentlich nur für mich, aber nehme sehr gerne Gäste mit, die mich begleiten möchten."

Bei mir darf jeder mitfahren, der ein verkehrssicheres Rad mitbringt. Ich selber fahre seit Anfang an stets mit Helm, allein schon zu meiner eigenen Sicherheit. Schon der Gedanke, dass mal vor mir jemand die Straße quert oder sich plötzlich eine Autotür öffnet, da möchte ich nicht mit meinem Kopf irgendwo hart aufschlagen. Daher empfehle ich auch all meinen Mitfahrern, bitte mit Sicherheitshelm zu erscheinen.

Auch beim Radfahren gilt: Safty first, Sicherheit zuerst! Der ADFC ist zwar Veranstalter, aber jeder fährt auf sein eigenes Risiko mit!



Wer sich mal einige meiner Touren in bewegten Bildern anschauen möchte, wird auf meinem YouTube-Kanal fündig, auf dem ich in der nächsten Zeit weitere Touren veröffentlichen werde. Nur nicht wundern, ich habe auch noch weitere Hobbies:

https://www.youtube.com/feed/my_videos

Wir sehen uns - auf dem Rad …