ADFC Ebersberg

EBE 15, 85625 Landkreis Ebersberg

• Ende

Tourbeschreibung

Der erste Kilometer dient zum entspannten Einrollen, dann geht es bereits richtig zur Sache. Eine kürzere Abfahrt, gefolgt von einem 100 Meter schmalen Holzsteg steht an. Technik und gute Kondition sind auf dem folgendem, teils steilen, Singletrail Anstieg gefordert. Oben angekommen sollte die Lunge brennen. Zur Erholung rollen wir relativ flach Richtung Anstieg zum höchsten Punkt der Tour, dem Ebersberger Aussichtsturm mit seinen 169 Stufen.

Unglaubliche 6-7 Kilometer Single- und Flowtrails im Forst bringen einem MTBer im folgenden Abschnitt das Grinsen ins Gesicht. Es geht über Wurzeln, enge Abschnitte, aber stets auf vorhandenen Wegen bis nach Kirchseeon. Als technisch absolutes Highlight gibt es einen 100-200 Meter kurzen Anstieg, den nur die Besten im Satteln schaffen. 80-90% aller Fahrer schieben an dieser Stelle.

Ohne sie zu sehen, geht es entlang der Bahngleise durch den Wald bis nach Taglaching. Kürzere Trail-Abschnitte sind auch hier zu finden. Der technisch anspruchsvollste Teil der gesamten Tour ist geschafft. Ab und an folgen kürzere  technische Passagen, ansonsten sind die Wege eher breit und bieten Sicht auf die Berge.

Auf der Straße Richtung Falkenberg kann geistig abgeschaltet werden, bis nach ca. zwei Kilometern urplötzlich, ganz unscheinbar, links in den Wald abgebogen wird. Es wird auf Wald- und Schotterboden extrem steil für die folgenden 50 Höhenmeter. Oben angekommen geht es auf einem Forstweg Richtung Pullenhofen.

Das Pausenziel 'Ostufer Steinsee' ist nun nicht mehr weit. Nach Moosach geht es überwiegend auf Feld- und Forstwegen bergab. Der folgende Anstieg zum Steinsee mit seinen 80 Höhenmetern verleiht einem das Gefühl, in den Bergen zu sein. Angekommen am Pausenziel wird eine kurze Brotzeitpause eingelegt und das mitgebrachte Essen kann mit Seeblick genossen werden.

Nach der kurzen Pause wärmen wir der Körper mit einem leichten Anstieg auf, um anschließend entlang des 'Moosacher Bach' hinab Richtung 'Zinneberger Weiher' zu rollen.  Am Wanderparkplatz angekommen geht es rechts auf Asphalt hinauf nach Adling und die gewonnen Höhenmeter direkt wieder hinab Richtung Anstieg 'Schloss Zinneberg'.  Die knappen 80 Höhenmeter zum Schloss verleihen wieder das Gefühl in den Bergen.

Nun heißt es Strecke machen. Über Wetterling und Haslach geht es auf Feldwegen und FlowTrails zu den südlichsten Punkten der Tour nach Piusheim und Einhaus. Dieser Abschnitt ist zum genießen und beinhaltet einige knackige, kurze Anstiege, bevor es Richtung Norden nach Hohentann geht.

Auf einem FlowTrail  geht es bergab durch Wald nach Pausmühle. Entlang des Moosach-Bachs über Dorfen fahren wir zum Waldrand Richtung Lorenzenberg. Die östlichen Feld- und Waldwege entlang der Bahntrasse nutzen wird Richtung Norden nach Grafing.

Den unschönen Teil durch Grafing, gleichen wir zum Abschluss durch Singletrails in Gasteig, Unterlaufing und Oberndorf wieder aus und kommen auf Wald- und Feldwegen zum Start- und Endpunkt zurück.

Höchster Punkt: 630m
Niedrigster Punkt: 500m

Wegtypen

• Singletrail:  8,83 km
  • Weg: 31,3 km
  • Fahrradweg: 192 m
  • Nebenstraße: 9,07 m
  • Straße: 14,0 km
  • Off-Grid (unbekannt): 821m

Wegbeschaffenheit

• Naturbelassen: 15,1 km
  • Loser Untergrund: 13,8 km
  • Kies: 9,99 km
  • Befestigter Weg: 2,84 km
  • Aspalt: 20,9 km
  • Unbekannt: 1,54 m

Voraussetzung für die Teilnahme

Allgemeine Hinweise

• Auf Abfahrten wird stets in 1er Reihe unter Vermeidung von Überholmanövern gefahren
  • Bei langen Anstiegen lösen wir den Verband auf und warten oben, bis wir zur Weiterfahrt wieder komplett sind.
  • Bei kleinen Pannen kann der Tourenleiter vor Ort helfen, Ersatzmaterial bitte selber mitnehmen
  • Kleidung (inkl. Windweste/-jacke) je nach Wetterlage
  • Bitte 15 min vorher eintreffen, um pünktlich starten zu können, nachdem letzte Absprachen erledigt wurden
  • Sollte die Tour z.B. wetterbedingt ausfallen, wird bis zum Vorabend 19:00 Uhr per Email abgesagt