Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

ADFC Iserlohn

Pedelec-Tour zur Ruhrmündung


Radtour schwer
So. 28. Mai 2023 06:00 - 18:00
Bahnhof Letmathe, 58642 Iserlohn

Anmeldung

Anmeldung geschlossen oder ausgebucht


Service

In Kalender speichern
Weitere Informationen

Tourleiter/in

Herr Markus Bellebaum
Tel: 0170 - 4760 701
Mehr Infos

Radfahren und Bahnfahren lässt sich wunderbar kombinieren und bietet daher die Möglichkeit, auch Strecken fernab der Heimat zu erkunden. So bietet der ADFC Iserlohn am Pfingstsonntag, den 28. Mai 2023 unter TourGuide Markus Bellebaum eine Radtour entlang der Ruhr bis zur Mündung in Duisburg an. Start ist um 8 Uhr am Bahnhof in Letmathe. Entlang der Lenne geht es zum Hengsteysee, wo wir auf den Ruhrtal-Radweg stoßen. Diesen befahren wir über Herdecke und Wetter in Richtung des Kemnader Sees, wo eine Fahrt mit der Fähre Hardenstein über die Ruhr erfolgt. Die Fähre ist kostenfrei, finanziert sich aber über freiwillige Spenden. Über Hattingen geht es nun weiter bis nach Essen-Steele und dort langsam ansteigend auf einer alten Bahntrasse Richtung Essen-Rüttenscheid und dem Grugapark. Hinter der Grugahalle können wir uns ein gutes Stück wieder bergab rollen lassen bis nach Mülheim-Heimaterde, wo wir auf den Radschnellweg RS1 treffen, welchem wir dann bis Ruhr in Mülheim folgen. Das letzte Stück fahren wir wieder auf dem Ruhrtal-Radweg und gelangen so am Duisburger Hafen vorbei zur Mündung der Ruhr in den Rhein mit der Landmarke „Rheinorange“.
Zum Abschluss der Tour ist eine Einkehr unter Bäumen am ruhigen Dellplatz in Duisburg geplant. Zur Auswahl stehen dort ein Brauhaus, sowie ein italienisches oder thailändisches Restaurant. Hier können wir den Tag noch einmal Revue passieren und gemütlich ausklingen lassen, bevor es dann per Rad weiter zum nur noch 2 Kilometer entfernten Hauptbahnhof geht. Die Rückfahrt erfolgt dann mit Zügen der Deutschen Bahn mit Umstieg in Hagen Hbf. Die Zugfahrt zurück beträgt ca. 1 Stunden und 15 Minuten. Abfahrt in Duisburg Hbf ist in der Regel immer um 15 Minuten nach Voll. Als Gruppe können wir das SchönesWochenendeTicket der Deutschen Bahn nutzen. Der Preis liegt abhängig von der Teilnehmerzahl zwischen 25 und 14 € pro Person plus 5,10 € je Fahrrad und wird nach dem Ticketkauf am Bahnhof erhoben.

WICHTIG: Laut der aktuellen Coronaschutzverordnung besteht in den Zügen Maskenpflicht.

Die Streckenlänge beträgt rund 110 km. In jedem Fall ist eine gewisse Erfahrung und Kondition auf dem eigenen Fahrrad erforderlich. Gefahren wird überwiegend auf ruhigen Radwegen, teilweise aber auch wenig befahrenen Nebenstraßen. Die Strecke ist überwiegend flach mit bahntrassenüblichen Steigungen.
Zu dieser Radtour sind auch Nicht-Mitglieder herzlich willkommen. Was zählt, ist der alleinige Spaß am gemeinsamen Radfahren auf neuen Wegen. Aufgrund der begrenzten Fahrradstellplätze im Zug wird um eine Anmeldung mit Namen, Teilnehmerzahl und dem Kennwort DUISBURG unter

Radtouren-Iserlohn@t-online.de gebeten. Anmeldeschluss ist Montag, der 22. Mai 2023.

Auch bei dieser Tour empfiehlt der ADFC Iserlohn das Tragen eines Helmes.




Merkmale

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Alltagsrad

Mountainbike

Pedelec

Tandem

Tagestour

Bahnfahrt

Einkehr in Restauration

Zusatzkosten ( z.B. Eintritte, Fährtickets)

Tourdaten

Tourlänge Geschwindigkeit Oberflächenqualität Anstiege Höhenmeter
110 km 19 km/h durchgehend Asphalt flach 250 m