ADFC Berlin

Kinder bis 14 Jahre 0
Tourenleiter*innen 0

Herr Martin Senzel

Im Spätherbst ist das Radelangebot dünn und die Märkische Landschaft lädt zum Wandern ein.

Tourenbeschreibung

Eine traumhaft schöne Sinfonie auf aussichtsreichen Wegen hoch über der Havel. Wir starten am S-Bhf. Nikolassee (derzeit leider nur mit der S 7 oder dem Bus erreichbar) und folgen meist den stark eingeschnittenen Höhen mit tollen Blicken weit über die Havel. Später wandern wir passend zum Totensonntag zum Waldfriedhof und Gedenken dort am Grab von Nico den vielen Menschen die in unserem Leben schon von uns gegangen sind. Vorbei weiter am Teufelssee und über eine Binnendüne kommen wir zum S-Bahnhof Grunewald an der S7.

Nico war eine deutsche Sängerin, die thematisch gut zum Totensonntag passt: 1974 nahm sie das Album The End … auf, das von der Plattenfirma mit dem Spruch „Warum Selbstmord begehen, wenn Sie diese Platte kaufen können?“ beworben wurde, was auf die düstere Version des Titelsongs The End (im Original von den Doors) anspielte.
Nico lernte auch den noch damals unbekannten Leonard Cohen kennen, den sie in die New Yorker Künstlerszene um Andy Warhol und Lou Reed einführte. Cohen verliebte sich unglücklich in Nico und ließ sich von ihr u.a. zu dem Song "Joan of Arc" inspirieren. Quelle: Wikipedia

Hinweise zur Tour:

Bitte den Beitrag 3 € / 6 € passend mitbringen.
19 KM insgesamt. Ende ist am S-Bhf. Grunewald (AB Tarif)
Es ist eine mittel-schwere Wanderung mit teilweise starken Steigungen. Abschnittsweise ist Trittsicherheit gefordert!.
Gutes Schuhwerk ist erforderlich.
Es ist keine Einkehr vorgesehen, es ist Picknick angesagt.
Badepausen möglich.

Ziel: Bhf. Grunewald  um ca. 16:30 Uhr
Die S 7 fährt alle 10 Minuten.

• Gruppengröße: max. 25 Personen
• bitte anmelden ("Jetzt anmelden" anklicken - rechts im blauen Feld unter dem Foto)
• persönliche Angaben in den Datenfeldern Straße, PLZ, Stadt und Rufnummer sind nicht erforderlich
• sollte die Tour als ausgebucht angezeigt werden, bitte unter Martin.Senzel@adfc-berlin.de für die Warteliste anmelden

• aktuelle Teilnahmebedingungen des ADFC Berlin

____________________________________________________________________________________

Kontakt: Martin.Senzel@adfc-berlin.de
Mein persönlicher RadTouren-Verteiler informiert über aktuelle Änderungen & Aktivitäten,
bzw. erinnert hin und wieder daran das ich was anbieten werde. An- oder Abmeldung per Mail an mich!

Aktuelle Änderungen & Infos bei Tourenänderungen durch Fahrplanänderungen
oder Änderungen im Tourenablauf sind auf dieser Seite zu sehen. Kontakt bitte ausschließlich per Mail ist bis zum Tourenvorabend möglich.
Bitte an Martin.Senzel@adfc-berlin.de schreiben.

Besondere Charakteristik /Thema Typen (nach Dauer und Tageslage) Weitere Eigenschaften

Stadt entdecken / erleben

Stadt entdecken / erleben