ADFC Ravensburg

Friedrichshafener Straße 101/2, 88214 Ravensburg

• Ende

Einladung zur Raddemo am 5. März

Für den Klimaschutz und die Verkehrswende in unserer Region ist ein Ausbau der Radinfrastruktur überfällig. Dazu gehört als zentraler
Bestandteil der Radschnellweg Friedrichshafen - Baindt. Im Frühjahr oder Sommer soll in Ravensburg und Weingarten entschieden werden, ob er
gebaut werden soll und auf welcher Trasse er verlaufen soll.  In einer gewachsenen Bebauung ist es schwierig, eine optimale Trasse zu finden,
da viele Randbedingungen und Interessen verknüpft werden müssen. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) setzt sich für eine zentrale
und attraktive Streckenführung ein, mit der viele Ziele schnell und ohne Umweg erreicht werden können.

Leider erwecken manche Leserbriefe - sogar von Radfahrern - den Eindruck, ein Radschnellweg sei überflüssig. Daher lädt der ADFC
zusammen mit BUND, NABU, VCD, Radfahrerverein Weingarten, Lebenswertes Schussental und Bündnis 90/ Die Grünen zu einer Rad-Demonstration von Eschach nach Baindt ein. Sie soll zeigen, dass viele Alltagsradler den Radschnellweg und einen Ausbau der Radinfrastruktur unterstützen. Dabei wird auch über den aktuellen Planungsstand informiert, um eine Grundlage für Diskussionen und Entscheidungen zu schaffen. Sprecher auf der Kundgebung in Weingarten sind u.a. Günter A. Binder (Bürgermeister Baienfurt), Dirk Bastin (Bürgermeister RV) und Harald Sievers (Landrat Kreis RV).

Wer aus dem Raum Friedrichshafen an der Raddemo teilnehmen will, kann mit dieser geführten Radtour zum Startpunkt der Demo nach Eschach mitfahren. Hier gibt es die Infos zur Raddemo:

Geeignet für Typen (nach Dauer und Tageslage)

Rennrad

Anhänger / Dreirad