Das Radtouren- und Veranstaltungsportal des ADFC

Herr Gerd Eckert

Als Bauingenieur hatte ich leider nie genug Zeit die Landschaft um mich herum mit dem Fahrrad zu erkunden. Das änderte sich erst, als ich 2019 in den Ruhestand gegangen bin.
Da zu diesem Zeitpunkt auf der Homepage des ADFC Gelsenkirchen in fettgedruckten Buchstaben stand, dass „das gemeinsame Radfahren im Vordergrund steht“, wurde ich Mitglied.
Anfangs wurden auch gemeinsame Touren gemacht. Es wurde aber immer weniger gemeinsam gefahren.
Daher habe ich mich zum zertifizierten Tourguide beim ADFC ausbilden lassen. In den letzten 3 Jahren habe ich dann auch über 100 geführte Radtouren für den ADFC Gelsenkirchen durchgeführt.
Mittlerweile habe ich jedoch den Eindruck gewonnen, dass geführte Radtouren im ADFC Gelsenkirchen zwar erwünscht sind, aber nicht wirklich unterstützt werden (z.B. um Warnwesten muss man "betteln"..) und die Prioritäten des ADFC Gelsenkirchen werden wohl mehr auf die politische Arbeit (was natürlich auch wichtig ist) gelegt.
Da ein Bedarf für gemeinsames Radfahren vorhanden ist, werde ich in Zukunft meine Touren als Privatperson durchführen (da es für mich persönlich mit viel weniger Arbeit verbunden ist).

Jeder der kein "Besserwisser" ist und sich die Tour zutraut, darf bei meinen Touren kostenlos mitfahren.

Auf meiner privaten Homepage ( https://sites.google.com/view/radfahren ) kann man sich über anstehende Touren informieren.

Veranstaltungen